Piz Lagalb 2959 m


Publiziert von chamuotsch , 20. Dezember 2010 um 18:47.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Oberengadin
Tour Datum:20 Dezember 2010
Ski Schwierigkeit: L
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-GR 
Zeitbedarf: 3:00
Aufstieg: 852 m
Abstieg: 852 m
Strecke:Lagalbbahn Talstation - Piz Lagalb und zurück
Kartennummer:1278 La Rösa

Traumwetter im Engadin. Ich entschloss mich, Freeriden zu gehen. Die Diavolezzabahn stellte dann aber wegen starkem Windes nach kurzer Zeit ab. Also entschloss ich mich auf die andere Talseite zu wechseln, zur Lagalb. Schliesslich war das eh der Plan, da das neu eröffnete und renovierte Bergrestaurant mich gwunderig machte...
Bei der Talstation angekommen stellte sich heraus, dass diese Luftseilbahn aber technische Probleme hatte und auch nicht fahren konnte. Na bravo...

Ich liess mich aber nicht aus der Ruhe bringen und entschloss mich dann kurzerhand, die Felle zu montieren und loszumarschieren. Ich lief alles den Pisten entlang, da die Triebschneeverfrachtungen mich nicht ins Gelände lockten. Und ich war ja auch alleine unterwegs. Während des Aufstiegs erinnerte ich mich, dass ich die vergangene Tourensaison mit der selben Route abschloss... und jetzt wieder beginne.
Der Aufstieg war problemlos, der Schnee neben der Piste vom Wind gepresst und gedeckelt. Als ich am Gipfel ankam war ein Juchzer nicht zu unterdrücken.. bütsch sül piz!!!

Dann fuhr ich hinunter zum Restaurant... was für eine Freude!!! Beim Eintreten kein Abwassergeruch, freundliche Damen die einem begrüssten und der Chefkoch kam direkt auf mich zu. Er zeigte mir die Veränderungen in den verschiedenen Stüblis, wunderbar schlicht und heimelig eingerichtet. Mit Kuhfellen auf den Bänken, dunklen Tischen mit Stein- und Blumendekorationen, eine Holzdecke mit eingelassenen Lampen und ein einladendes Salatbuffet in der Mitte des Hauptsales. Es geht definitv aufwärts mit der Lagalb, was mich sehr glücklich macht!! Vielen Dank dem Personal und Chef!!

Nach einem feinen Risotto genoss ich die Abfahrt zurück zum PW.

Tourengänger: chamuotsch
Communities: Pro Lagalb


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T2
15 Okt 03
Fuorcla Minor und Piz Lagalb · lainari
L
31 Mai 10
Piz Lagalb 2959 m · chamuotsch
T2
29 Jul 17
Piz Lagalb, 2959m · Linard03
WT4
12 Jan 17
Mit Umwegen auf die Lagalb · Delta
WS-
18 Mai 23
Sass Queder und Lagalb · Delta

Kommentar hinzufügen»