Rund um den Pfäffikersee

Publiziert von tschiin76 , 20. November 2009 um 22:56.

Region: Welt » Schweiz » Zürich
Tour Datum:20 November 2009
Geo-Tags: CH-ZH
Strecke:ca. 12km

Schöner Spätherbst "gwaggel" rund um den Kleinsten der drei grossen Zürcher Seen.

Da ich zur Zeit etwas angeschlagen bin, habe ich mich entschlossen, direkt vor meiner Haustüre eine kleine Fototour zu machen.

Beginnen und enden kann man die Rundtour an diversen Stellen, mit ÖV am besten in Pfäffikon ZH. Vom Bahnhof Wetzikon ist es doch ein schönes Stück, bis man nur in die Nähe des Sees kommt und nach Seegräben kommt man gar nicht mit Bahn oder Bus (ausser man fährt bis Aathal und bezwingt erst mal den stotzigen Aufstieg aus dem Tal heraus nach Seegräben hoch).

Ich bin bei der Badi Auslikon gestartet, dorthin kommt man auch nur mit Auto, Velo oder zu Fuss.

Für einen Freitag ist ordentlich viel Volk unterwegs, allerdings nur ein Bruchteil dessen, was wohl morgen Samstag zu erwarten ist.
Wochentags läst es sich hier gut wandern, am Wochenende ist der Rundweg oft glattweg überlaufen.

Da rund  um den See an den meisten Stellen Naturschutzgebiet ist, kommt man nur selten bis zum Ufer.
Meist verläuft der Weg mitten durch das Ried, teilweise mehrere hundert Meter vom Wasser weg, was schade, aber für die Natur sicher besser ist.

Kurz vor Pfäffikon ZH kommt man an gut erhaltenen Ruinen des Römerkastells vorbei, für mich gute Erinnerungen an meine Pfadizeit, haben wir doch manchen Samstagnachmittag in diesen Gemäuern verbracht.

In Pfäffikon ZH dann kann man sich direkt ans Wasser setzten, im Sommer können Ruderboote gemietet werden. Den Marroniverkäufer, der in den letzten Jahren immer da war, habe ich leider nicht mehr gesehen.

Der Weg geht nach Pfäffikon ZH wieder weg vom Wasser, bis man bei der Badi Seegräben dann ein ganzes Stück direkt am Ufer entlang läuft.
Das alte, schmucke Badihüüsli ist vor ein paar Jahren abgebrannt und wurde durch einen Neubau (der durchaus gelungen ist) ersetzt.

Zwischen Seegräben und Auslikon ist man dann wieder mitten im Schilf, überquert den Zu-sowie den Abfluss des Sees (dass der Zu- und Abfluss auf derselben Seeseite sind schafft ein Durchlüftungsproblem des Sees, welches mit einem Belüftungssystem etwas verbessert wird. Dort, wo die Luft entweicht gefriert der See auch sehr schlecht bis gar nicht und es bleibt eine eisfreie Zone zurück, sehr zur Freude der Entenwelt) und streift das ausgedehnte, artenreiche Robehuuser Ried.

Verpflegungsmöglichkeiten:
Badi Auslikon
Pfäffiker Seequai (Restaurant)
Seegräben (Erlebnishof mit Restaurant, auch wegen den Kürbissen bekannt)

Ausserdem gibt es eingangs Pfäffikon ZH einen kleinen Stand, wo man Gewürze, Gemüse und andere Produkte aus der ansässigen Behindertenwerkstatt kaufen kann.

Tourengänger: tschiin76

Pfäffikersee · Yak