Seerundweg Pfäffikersee

Publiziert von MichaelB42 , 1. März 2014 um 17:23.

Region: Welt » Schweiz » Zürich
Tour Datum:15 Februar 2014
Geo-Tags: CH-ZH
Strecke:Pfäffikon SBB - Seegräben - Pfäffikon SBB, 12km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem Zug: SBB Zürcher S-Bahn S3 ab Zürich oder Wetzikon.
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Mit dem Zug: SBB Zürcher S-Bahn S3 ab Zürich oder Wetzikon.

Der Seerundweg entlang dem Pfäffikersee ist sehr gut ausgebaut und einfach zu begehen. Er ist geeignet für Kinderwagen und Rollstuhlfahrer. Start ist am Bahnhof Pfäffikon. Nach dem man die Unterführung am Bahnhof Pfäffikon genommen hat, sieht man vor dem Bahnhofgebäude den Hauptwegweiser an der Bahnhofstrasse. Der Wanderweg führt uns zuerst etwas durch Pfäffikon hinunter an die Seepromenade. Bei guter Sicht sieht man von dort aus ein schönes Bergpanorama der Glarner Alpen. Wir folgen dem Wanderweg und drehen die Runde um den See im Uhrzeigersinn. Zuerst führt der Weg wieder weg vom See. Der Schilfgürtel dort ist sehr breit, darum ist anfangs vom See nicht sehr viel zu sehen. Die Route führt uns dann zuerst noch etwas durch Pfäffikon, vorbei am Seebad gehts dann aber aufs freie Feld. Bald erhebt sich links vom Weg der Hügel auf dem das bekannte Römerkastell Irgenhausen steht. Daran vorbei führt uns der fast ebene Weg an einer Kreuzung scharf nach rechts, um weiter der Moor- und Schilflandschaft entlang dem nördlichen Ufer zu folgen. Danach führt uns der Weg direkt zur Strasse, welche zum Zeltplatz Auslikon führt. Diese müssen wir ein Stück lang folgen und biegen darum nach rechts ein. Nach wenigen Minuten sind wir beim Zeltplatz. Diesen queren wir entlang des markierten Wanderweges um gleich wieder am Seeufer zu sein. Hier laden einige Stege ein, um zu verweilen oder gar die Angel auszuwerfen. Nun sehen wir auch bereits auf der Anhöhe das Dörfchen Seegräben mit der Kirche in mitten des Dorfes. Wir können aber auf dem ebenen Uferweg bleiben und erreichen bald die einfachen Einrichtungen des Strandbandes von Seegräben. Nun führt der Weg teilweise am Wald- und Uferrand vorbei, um nach einiger Zeit wieder in das typische Bild der Moor- und Schilflandschaft zu wechseln. Langsam nähern wir uns dem Ortseingang von Pfäffikon. Vorbei am alten Bootshaus führt der Weg nun ein kurzes Stück über einen neu angelegten Steg, welcher die Sumpflandschaft elegant überquert. Nun erreichen wir bereits wieder die Seepromenade. Der Weg führt uns dann auf der selben Route wieder zurück zum Bahnhof Pfäffikon.

Tourengänger: MichaelB42