Dienhauser Weiher und Sachsenrieder Forst


Publiziert von klemi74 , 4. April 2024 um 11:54.

Region: Welt » Deutschland » Alpenvorland
Tour Datum: 2 April 2024
Wandern Schwierigkeit: T1 - Wandern
Wegpunkte:
Zeitbedarf: 3:15
Aufstieg: 180 m
Abstieg: 180 m
Strecke:14km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Kleiner Parkplatz am nördlichen Ende des Weihers, direkt an der Staatsstraße von Denklingen bzw. Dienhausen nach Schwabsoien
Unterkunftmöglichkeiten:Keine, auch keine Einkehr
Kartennummer:Bayernatlas, siehe Bild

Heute liegt mein Ziel darin, eine nicht ganz so kurze Runde zu gehen und dabei ein bisschen aufs Tempo zu drücken. Da ein recht ekliger Wind herrscht, entscheide ich mich für eine extrem waldlastige Wanderung, diese wird im Denklinger Rotwald aka Sachsenrieder Forst stattfinden.

Die ausschließlich auf breiten Schotterwegen verlaufende Runde ist recht schnell beschrieben, ohne Karte ist sie mangels durchgehender Beschilderungen aber kaum vernünftig zu erklären: grob gesagt geht es vom Startpunkt aus über den Hügelzug hinweg zur Crescentia-Kapelle samt einem Sammelsurium von Drumherum. Weiter geht es inklusive einer unangenehm langen Geraden zu einer Lichtung, auf der sich früher die Ausflugsgaststätte Waldhaus befand, heute gibt es nur eine offene Unterstandshütte neueren Datums. 
Mit einer großen Schleife geht es weiter zur Kniehütte des Forstbetriebes, wo eine sonnige Bank eine warme und windstille Rast ermöglicht. Wieder geht es über einen Höhenzug ohne erkennbaren Gipfel hinweg und abschließend entlang des netten Weihers zurück zum Auto.
Wer es genauer braucht, ein Kartenauszug hängt den Bildern an.

Fazit:
Wald, Wald, Wald. Immerhin ein schöner Wald ohne große Schadflächen und ein paar nette Bilder kann man auch machen. Einfach und nur wellig, lediglich der letzte Anstieg nach der Kniehütte ist etwas steiler (aber kurz). 

Gehzeit ca. 2h20

Tourengänger: klemi74


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentar hinzufügen»