Kurzbericht 

Piz Beverin


Publiziert von Dolmar , 29. März 2024 um 21:39.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Domleschg
Tour Datum:17 März 2024
Ski Schwierigkeit: WS+
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-GR 
Zeitbedarf: 5:00
Aufstieg: 1450 m
Abstieg: 1450 m

Jedesmal wenn ich auf der A13 fahre sehen die ostseitigen Hnge nach der Via Mala Schlucht ziemlich aper aus.
Der Piz Beverin soll ein toller Aussichtsberg sein, Schneelage sollte für diesen Winter nicht ganz schlecht sein,
Das Wetter ab Alpenhauptkamm gen Süden ist schlecht, ganz im Norden hat es zu wenig Schnee.
Also probiere ich das mal, weil zum dritten mal in diesem Jahr nach Skt. Antönien wollte ich einfach nicht. 

Beim Start in Mathon ist erst mal Ski tragen angesagt und zwar eine 1/2 Std. bis ca. P1720m.
Hier kann angeschnallt werden und über sanfte offene Hänge geht es weitläufig hinauf zur Alp digl Oberst.
Ab hier etwas steiler hinauf zum Beverin Pintg und über den breiten Rücken dem Gipfel entgegen.
Es zieht sich jedoch dahin. Recht unvermittelt taucht ein Felsabbruch auf. Diesee wird mittels einer 8m langen Leiter überwunden. Es braucht Vorsicht an die Leiter zu kommen, wenn 1m Schnee liegt.
Nach der Leiter nochmal kurz steil über den Rücken und weiter flach zum Steinturm am Gipfel. Diesen um kurz nach 11.00 Uhr erreicht.
Die Aussicht ist dem Wetter entsprechend suboptimal.
Nach kurzer Rast gehts im Bruchharsch den Rücken hinunter zur Leiter / Felsabsatz.
Hier nach Osten Direktabfahrt zur Alp digl Oberst. Leider auch hier die ersten 200Hm Bruchharsch.
Dann auf tragendem Deckel sehr schön hinab.
Unten raus sulzig, 
  

Tourengänger: Dolmar


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

WT5 WS+
25 Jan 14
Piz Beverin (2998 m) · Laura.
WS
WS
5 Feb 22
Piz Beverin · Laura.
T3
14 Sep 14
Piz Beverin mt 2998 · turistalpi
T3+ WS-
6 Sep 14
Piz Beverin (2997,5 m) · siso
T3
WS+
24 Jan 19
Piz Beverin, 2998m SKT · marc73
T3+ I
21 Okt 18
Piz Beverin, 2998 m. · viciox