Winterwanderung auf den Musala (2925m)

Publiziert von TFTD , 11. März 2024 um 20:26.

Region: Welt » Bulgaria » Rila
Tour Datum:30 Dezember 2022
Geo-Tags: BG
Strecke:24km
Kartennummer:OSM

Nach 2 kleinen Aufwärmtouren steht heute der höchste Berg Bulgariens und des Balkans auf dem Programm. Was kann man sich als (fast) Jahresabschluss mehr wünschen? Naja vielleicht ein wenig weniger gelatsche vielleicht.

Los geht es am Morgen in Borovec, ein Ski Gebiet. Der Anfang ist wenig spektakulär ein Forstweg. Überfrorener Boden ist noch das schwierigste. Irgendwann werde ich von 2 Autos überholt die ein paar Touristen weiter nach oben befördern. Als dann die Bäume lichter werden und auch Schnee beginnt kommt mir das erste entgegen. Viel schneller als zu Fuß schienen sie jetzt auch nicht gewesen zu sein.

Nicht viel später, am Fuße einer aktuell nicht im Betrieb befindlichen Liftstation sehe ich die Gruppe. Kurze Zeit später sind sie überholt. Am Hiza Musala ist es Zeit für eine kleine Pause. Ab hier ist es vorbei mit der Ruhe. Im Aufstieg sind zahlreiche Menschen zu sehen. Weitere sind von der Bergstation her unterwegs. Auch meine Schwester mit Begleitung.

Ich gehe weiter, für den Aufstieg entscheide ich mich für die linke Option. Der Schnee ist nach wie vor gut zu gehen und ich komme entsprechend voran. Am Zaslon Everest suche ich mir ein windstilles flecklein und gönne mir eine weitere Pause. Auf dem finalen Grat ist gerade niemand und auch hier ist nur eine weitere Person. Ich genieße die Ruhe und Wärme. Nebenbei werden die Steigeisen aufgezogen. Ob sie wirklich notwendig sind, keine Ahnung.

Der Grat ist das einzigst wirklich spannende auf dem Weg. Vor allem mit dem Schnee. Ob man hier jetzt aber eine T4 vergeben muss ist auch wieder so eine philosophische Frage. Kurz vor dem Gipfel kommen mir dann 3 Wanderer entgegen und dann bin ich schon da. Da er ziemlich verbaut ist, hält sich das Gipfelgefühl in Grenzen aber die Aussicht ist schön und ich bin alleine. Nur der Wind pfeift unnötig stark um die Nase während ich meinen Blick über die in den letzten Tagen bestiegen Gipfel schweifen lasse.

Der Weg über die Gipfelkette nach Norden lacht mich an. Lust hätte ich schon, aber der lange Rückweg schreckt mich ein wenig vor Experimenten ab. Im Abstieg treffe ich viele Menschen und die Begleitung meiner Schwester der den Gipfel noch angehen will. Meine Schwester mit Hund gönnt sich eine längere Pause. Für den Abstieg wähle ich wieder die Linke Option um zumindest mal für 5 Meter einen anderen Weg zu gehen.

Irgendwann ist wieder Forstweg angesagt. Gemütlich marschiere ich es ab und ich kann nun glaube ich zum ersten mal sagen, dass ich auf dem Höchsten Berg eines Landes war, wenn man mal vom Dreiländer-Eck Belgien, Niederlande, Deutschland absieht. Hacken dran.

Durchstiegszeiten:
Abmarsch: 8:12
Hiza Musala: 2h07min (10:19 Uhr) + 10min Pause
Zaslon Everest: 37min (11:07 Uhr) + 15min Pause
Musala:  23min (11:45 Uhr) + 12min Pause
Zaslon Everest: 16min (12:13 Uhr) + 12min Pause
Borovec: 2h (14:27 Uhr)

Bitte die eigenen Gehgeschwindigkeiten beachten! Ich bin eher schneller unterwegs.

Tourengänger: TFTD

62597.gpx Track eTrex20 (unedited)
 62598.gpx Track Oregon700 (unedited)