3 Hörnle mit Stierkopf

Publiziert von Max , 9. März 2012 um 10:11.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Ammergauer Alpen
Tour Datum: 3 März 2012
Kartennummer:BLVA L31

Auf der Südseite der Hörnle-Gruppe hat der Frühling Einzug gehalten, der Schnee ist fast weg, also nichts wie rauf. Dabei folgen wir von Kappel nicht dem ausgeschilderten Weg über die Hörnle Hütte, sondern dem kaum sichtbaren Pfad, der sich direkt in Nordöstlicher Richtung zum Mittleres Hörnle emporzieht. Mehr oder weniger schneefrei ist's bis ca. 1300 m.

An der Hörnle Alm (1430 m) liegt knapp 1m Schnee, die Stapferei zum Gipfelkreuz des Mittleren Hörnle ist recht anstrengend, dafür ist der Aufstieg zum Vorderen Hörnle wiederum schneefrei. Auf dem Wanderweg zum Hinteren Hörnle tummeln sich einige Bergsportler, beim Verlassen der optimalen Trittspur sinkt man weit ein. Der Ausblick vom Hinteren Hörnle ist nicht überragend, deshalb wandern (stapfen) wir noch weiter nach Osten zum Stierkopf, der einen besseren Blick zum Wetterstein und Karwendel bietet.

Von hier könnte man über Grafenkreut wieder zum Ausgangspunkt zurückkehren, wir bevorzugen aber die sonnige Südwestseite und steigen nach nochmaligem Anstieg auf's Hinteres Hörnle wieder über die Anstiegsroute ab. Die Bewertung T3 bezieht sich natürlich auf die winterlichen Gegebenheiten.

Tourengänger: Max

Winterbaer hat gesagt: Danke für die schönen Bilder..
Gesendet am 9. März 2012 um 12:08
Servus Max!
Vielen Dank für die schönen Bilder aus meiner Heimat. Das baut auf, wenn man im Flachland hockt.

VG Uschi

Max hat gesagt: RE:Danke für die schönen Bilder..
Gesendet am 9. März 2012 um 13:30
Servus Uschi,

gern g'scheh'n! Und schöne Touren weiterhin, trotz Flachland.. ;-)

LG
Max

Winterbaer hat gesagt: RE:Danke für die schönen Bilder..
Gesendet am 9. März 2012 um 13:51
Na das "Flachland" ist nur eine "Notlösung". Ich will schon wieder "heim" auf die Berge:-(

Dir auch schöne Touren! Vielleicht laufen wir uns ja mal über den Weg? Wir sind - auf jeden Fall von hinten mit Blick auf den Rucksack:-)- nicht zu verfehlen. Außer es schifft, dann sind sie drinnen, Klappe zu:-)

VG Uschi

Winterbaer hat gesagt: Kartenempfehlung
Gesendet am 9. März 2012 um 14:10
Ach ja noch was...ich find es super, endlich mal einer, der mit einer zuverlässigen Karte unterwegs ist und nicht mit den leider so verbreiteten der Fa. ...XY! Freut mich sehr:-) A gscheite Kartn is eigentlich draußn scho wichtig, auch wenn man am Hörnle jetzt nicht unbedingt so groß abstürzen kann:-) Leider gibt`s bei uns nicht die wunderschöne Schweizer Kartenqualität. Aber immer noch am besten die vom LVA oder DAV/LVA, ist meine ganz persönliche Meinung als ehemaliger Kartograf:-).

sven86 hat gesagt: RE:Kartenempfehlung
Gesendet am 9. März 2012 um 23:10
Immerhin regen Kompasskarten die Phantasie an, mit zahlreichen Wegen die es irgendwann früher mal gegeben haben könnte :))

Man kann die übrigends auch [hier] anschauen, für die ganzen Alpen. Die guten Schweizer Karten gehen leider nur für die Randgebiete Vorarlbergs.

Winterbaer hat gesagt: RE:Kartenempfehlung
Gesendet am 9. März 2012 um 23:26
Da hast Du allerdings recht:-)