Skitour bei Bever zum Corn Vadret und Piz Utèr

Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II , 18. Februar 2024 um 21:53.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Oberengadin
Tour Datum:17 Februar 2024
Ski Schwierigkeit: ZS
Geo-Tags: CH-GR

Am Samstag, 17.02.24 machte ich bei Bever eine Skihochtour zum Corn Vadret und zum Piz Utèr:
hinter dem Parkplatz legte ich im Langlaufbereich etwa 1km zurück und folgte dann einer Schneeschuhspur durch lichten Lärchenwald zum Fahrweg, der ins Val Champagna führt.

Morgens war der Schnee auf dem teils steilen Fahrweg plattgefahren. Weiter oben lag pappiger Neuschnee, sodass ich die Felle zweimal vom Schnee befreien und einwachsen musste. Es waren einige Skispuren zu sehen, die von den Vortagen stammten.

Weiter oben bogen die Skispuren nach links ab, während ich im unberührten Schnee weiter Richtung Corn Vadret aufstieg. Man geht über einen Rücken aufwärts und biegt auf dem darüberliegenden Plateau nach links ab. Zuletzt geht es nach rechts in ein steileres Kar, in dem einige Felsen herausschauen. Links der Scharte zwischen Il Corn, den ich wegen tiefhängender Wolken nicht sehen konnte und Corn Vadret machte ich an einem Felsen Skidepot (swisstopo zeigt die Route durch die mir mit an die 40° zu steile Westflanke an). Über den Grat - unten sehr mühsam wegen tiefem Schnee - mit einigen Felsen (I, mit dem Schnee eher II) erreichte ich die kleine, geneigte Hochfläche nahe des Gipfels und über den folgenden einfachen und nicht sehr steilen Gipfelgrat denselbigen.

Nach kurzem Aufenhalt stieg ich über die kleine Hochfläche und dann in der Westflanke etwas unterhalb der  Felsen querend zum Skidepot ab. Anschließend folgte die Abfahrt im Kar und dann eine lange Querung in der Flanke unterhalb der Crasta Burdun (bis ca. 38° steil). Vor einiger Zeit waren in dieser Flanke einige kleine Lawinen abgegangen. Inzwischen war der Schnee durch die milden Temperaturen und etwas Sonneneinstrahlung aufgefirnt. Als die vorhandene Skiaufstiegsspur nach rechts in den bestimmt 40° steilen Hang Richtung des Grates abbog, blieb ich dabei, die Flanke mit leichtem Höhenverlust weiterzuqueren. In etwa 2800m Höhe stieß ich im Bereich der in der Karte der App eingezeichneten Skiroute auf eine Abfahrtsspur, die vom Piz Utèr herkam. In ihrer Nähe stieg ich zur Scharte vor genannten Gipfel auf. Von dort waren nicht viel mehr als 40hm am Kamm zum höchsten Punkt mit Stange aufzusteigen. Bald darauf fuhr ich wieder zur Scharte hin ab, von wo ich in den bis über 35° steilen Firnhang einfuhr. Weiter unten liegt eine Mulde, neben der ich eine Abfahrtsspur entdeckte, die in ein Couloir führte. Ihr folgte ich aber nicht, sondern fuhr nach links querend zu einem Rücken hin ab. Dieser ist mindestens 35° steil und bot mir die Möglichkeit für tolle Schwünge. Zuletzt ging es schräg nach links unten, am Ende wieder nach rechts in den Talgrund, in dem ich aufgestiegen war. Dort war der Schnee oberflächlich sulzig und daher gut zu befahren. Über den steilen Fahrweg gestaltete sich die Abfahrt anspruchsvoller. Zuletzt fuhr ich durch lichten Wald zum Langlaufbereich ab. Von dort war es noch etwas mehr als 1km zum (gebührenfreien) Parkplatz.

ZS
Corn Vadret - Piz Vadret · Delta