Hügeliger Altstadtbummel in Tübingen


Publiziert von alpstein , 15. Februar 2024 um 09:47.

Region: Welt » Deutschland » Südwestliche Mittelgebirge » Sonstige Höhenzüge und Talgebiete
Tour Datum:14 Februar 2024
Wandern Schwierigkeit: T1 - Wandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: D 
Aufstieg: 200 m
Abstieg: 200 m

Tübingen ist eine der schönsten Städte in Baden-Württemberg. Bekannt ist Tübingen (91.000 EW) vor allem durch seine traditionsreiche Universität, an der schon zahlreiche berühmte Gelehrte studierten. Auch das Schloss Hohentübingen und seine hübsche Altstadt direkt am Neckarufer, welche sich ihren Charakter durch behutsame Sanierungen bewahrt hat, erfreuen sich großer Beliebtheit.  Das Schloss auf einem Bergsporn beherbergt ein universitäres Museum "Alte Kulturen" mit Exponaten gleich zweier UNESCO-Weltkulturerbeeinträge.

Das Stadtmuseum und das Hesse-Kabinett gehören auch zum kulturellen Angebot in der Altstadt. Der Hölderlin-Turm am Neckarufer ist den Winter über nicht zugängllch. Die Kunsthalle liegt in einem höhergelegenen Stadtteil, den man mit dem Bus erreicht. Die Qualität des ÖPNV darf als vorbildlich bezeichnet werden. Er dürfte der Handschrift von Oberbürgermeister Boris Palmer, einem Ex-Grünen, zu verdanken sein. Was Umweltstandards anbelangt ist die Stadt ein Vorreiter im ganzen Land. Auch das gastronomische Angebot in der Altstadt kann sich sehen lassen. Gut und gerne kann man einen ganzen Tag in der und um die Altstadt herum verbringen, ohne dass es einem langweilig wird.

Tourengänger: alpstein, Esther58
Communities: Citytrip


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentare (2)


Kommentar hinzufügen

F3ttmull hat gesagt:
Gesendet am 15. Februar 2024 um 13:14
Ich komme aus der Ecke und kann einen Ausflug ins benachbarte Schönbuch sehr empfehlen. Des Weiteren bietet sich ein kurzer Besuch in der Fachwerkstatt Herrenberg an, das man leicht mit den öffentlichen aus Tübingen erreichen kann. Grüßle!

alpstein hat gesagt: RE:
Gesendet am 15. Februar 2024 um 14:59
Danke für die Hinweise.

Ganz im Süden wohnend, sind wir mehr auf die alpenländische Nachbarschaft fokussiert. So geraten andere schöne Orte leider etwas in den Hintergrund.


Kommentar hinzufügen»