Planggenstock

Publiziert von miCHi_79 , 10. Februar 2024 um 19:11.

Region: Welt » Schweiz » Glarus
Tour Datum:10 Februar 2024
Geo-Tags: CH-GL   Oberseegruppe   Zürcher Hausberge

Im Moment sind wir wieder in diesem Zwischending, Skitouren sind ohne grossen Aufwand nicht mer möglich und für Alpinwandern ist es zu früh.
Der Planggenstock 1675m ist der nördlichste Gipfel des Kanton Glarus. Die Strasse beginnt und endet im Kanton Schwyz aber der grosse Teil ist auf glarner Boden und hier herrscht Fahrverbot, welches auch durchgesetzte wird. So parkeire ich in Reichenburg, ein Stück unter dem Fahrverbot.
Anfangs geht es der Strasse nach, spärer auf den Bergwanderweg zum Sunnenberg 1087m. Danach geht es wieder auf die Strasse durch den Wald, dieses Teilstück ist noch unter dem Schnee und so heisst es Schneestapfen. Bei Büels geht es in die Flanke, da diese nordausgerichtet ist, liegt noch viel Schnee. Kein Spuren sind auszumachen aber die markierten Pfösten helfen weiter. Die Verhältnisse müssen hier für eine Begehung stimmen, ist es zum Teil doch ordentlich steil. Der Schnee ist aber gesetzt und guter Trittschnee.
Auf dem Chämmli angekommen, wird es wieder grüner und bis auf wenige Stellen, ohne Schnee zu machen.
Der Abschnitt Büels zum Chämmli, bewerte ich nicht, da es im Moment wenig mit dem Sommerweg gemein hat.
Auch wenn es windig ist, mache ich fast 1h Gipfelrast und geniesse die Einsamkeit. Abstieg über die gleiche Route.

Tourengänger: miCHi_79