Turnerkamp 3416m - Finalmente

Publiziert von georgb , 23. März 2022 um 15:27.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Zillertaler Alpen
Tour Datum:22 März 2022
Hochtouren Schwierigkeit: WS
Ski Schwierigkeit: WS+
Geo-Tags: A   I
Aufstieg: 2050 m
Abstieg: 2050 m

Es ist mein dritter Anlauf auf den Turnerkamp und heute hat es geklappt, endlich. Nicht nur ich bin erleichtert, auch einige mir nahestehende Menschen sind froh, dass ich das Thema Turnerkamp endlich erledigt habe.
Ich bin gut vorbereitet, starte zeitig, habe genügend Flüssigkeit und einen Apfel dabei, heute passt es. Auch die Verhältnisse sind angeblich außergewöhnlich gut, man kann mit Skiern vom Parkplatz starten und entsprechend auch wieder mit denselben bis zum Auto zurückfahren. Die Gipfelrinne scheint auch in bestem Zustand zu sein, schneegefüllt und trittfest, bei Lawinenstufe 1, wenn nicht heute, wann dann?
Trotzdem bleiben Restzweifel, es sind über 2000 Höhenmeter, ein gewaltiger Schlauch und zum Schluss eine 50 Grad steile Rinne. Keine Genusstour, mit allerlei Zusatzgepäck im und am Rucksack eher ein Konditionstest. Trotzdem ist viel Volk unterwegs, der Turnerkamp hat sich herumgesprochen, an guten Tagen hat man 70!!! Tourengeher gezählt. Zur benachbarten 5. Hornspitze geht inzwischen keiner mehr, wie sich die Zeiten und Moden ändern!?
Links vom Moosboden zieht eine Spur direkt Richtung Turnerkamp, ich folge ihr ein Stück, aber bald steht ein Steilhang im Weg. Meine Vorgänger montieren jetzt schon Harsch- und Steigeisen, das ist mir zu mühsam. Lieber rutsche ich in den Moosboden ab, verliere zwar ein paar Höhenmeter, aber der Aufstieg ist hier viel angenehmer. Es beginnt der elend lange Hang unter dem Turnerkamp, mit vielen weiten Kehren. Immerhin, der Schnee ist angenehm griffig und ich komme ganz ohne Harscheisen bis zum Skidepot, das spart ein paar Körner, die ich für den Marsch durch die Gipfelrinne gut gebrauchen kann.
Es herrscht einiges an Verkehr und Gegenverkehr, ich lege die Steigeisen an und schlage den Pickel in den Schnee. Manche meiner Mitstreiter kommen ohne ihn aus, ihnen genügen die Skistöcke!? Mir taugt der Pickel sehr, vor allem später beim Abstieg leistet er mir wertvolle Dienste. Am Ende der Rinne haben hilfreiche Geister ein Seil eingehängt, ohne dies wäre wohl Endstation 20 Meter unter dem Gipfel, Danke dafür!
Kurz vorm Kreuz stehen noch ein paar Felsblöcke im Weg, mit ein, zwei Handgriffen und einem Reitersitz erreiche ich das begehrte Gipfelkreuz und staune. Der Turnerkamp bietet naturgemäß eine gewaltige Aussicht und heute lacht der Himmel dazu. Aber es will erarbeitet werden, die Tour ist nicht zu unterschätzen! Ich halte mich nicht lange auf und will wieder in sicherem Gelände sein, bevor der Schnee zu sehr aufweicht.
Ich bin der letzte in der Rinne und die schönen Fußstapfen sind inzwischen von den "Abfahrern" zerstört. Ich muss höllisch aufpassen und schlage den Pickel sorgfältig in den harten Schnee.
Nach einer gefühlten Ewigkeit stehe ich am inzwischen verwaisten Skidepot und bin plötzlich ganz allein mit dem Turnerkamp. Ich bleibe noch ein wenig voller Dankbarkeit zu seinen Füßen sitzen, bevor ich die Skier für die Abfahrt richte.
Auch die ist zunächst kein Genuss, harte Rippen schütteln mich und meine Ski kräftig durch, bevor es irgendwann weicher wird. Richtiges Firnfeeling will aber nicht aufkommen, es fehlen noch ein paar Tage. Dafür bin ich auch nicht gekommen, ich bin froh, dass ich den lange fälligen Turnerkamp geschafft habe. "Finalmente!" ist der Kommentar per SMS von Bergkamerad Manuel.

Tourengänger: georgb

ADI hat gesagt:
Gesendet am 5. April 2022 um 22:55
Da kann man nur gratulieren!
Schon ein toller Berg.....

VLG!

georgb hat gesagt: