Pas de folies aux Follaplatten!

Publiziert von Voralpenschnüffler , 14. November 2009 um 19:16.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:14 November 2009
Wandern Schwierigkeit: T5+ - anspruchsvolles Alpinwandern
Geo-Tags: CH-SG
Strecke:Sargans - Follaplatten - Gonzen - Leiterweg - Sargans

Dank der vielen HIKR-Berichte (danke i.B. Alpin Rais, Delta, 360) keine Probleme bei der Routenfindung durch die Follaplatten. Eine weitere Routenbeschreibung erübrigt sich somit - lediglich einige Bemerkungen:
- Wie 360 trafen wir unter dem Biwakplatz kein Fixseil an - jedoch ein aufgenommenes Seil im (wenig bequem aussehenden...) Biwak. Ich vermute, dass das Fixseil im Herbst eingezogen wird - damit sind die letzten Meter vor dem Biwakband doch recht  heikel und m.E. klar mit T5+ zu bewerten.
- Die Rinne unter dem Block ist etwas steinschlägig - zusammen gehen und Helm tragen :-)! Die phantastische Passage unter dem Riesenblock erfordert entschiedenes Zupacken am Fixseil...
- Weil der Föhn zwischen den Gratzacken eine gewisse Düsenwirkung erfuhr, verzichteten wir auf die exponierte Querung zur Gletschergrube
- Querung auf der Westseite: Zuerst nicht überall ausgeprägte Spuren - wir hatten dort unsere einzigen Routenfindungsprobleme: Doch recht deutlich (30 Hm auf ca. 100m Distanz oder so) aufsteigen und dabei eine Geröllzunge queren, bevor auf dem wenig ausgeprägten Sattel auf der ausgeprägten Rippe die 30m Abstieg und die weitere Querung beginnen.
-Auf den nachfolgenden Kuhweiden infolge Pflotschresten äusserst schmierig - wie auch im Abstieg Richtung Leiterweg durch die Lawinenverbauungen.
Insgesamt sehr vielseitige, aber doch nicht zu unterschätzende Tour mit grandiosen Tiefblicken und vielen zauberhaften Örtlichkeiten (deren schönste vielleicht im Abstieg nach den Lawinenverbauungen, wo die Alpweiden hinter einem kunstvollen Mäuerchen ins Nichts abbrechen). Ab den Follaplatten recht anhaltend T5; bei Nässe und im Abstieg wohl eher  heikel.... Vom Gelände her m.E. Richtung T6 - allein die deutlichen Begehungsspuren und das/die Fixseil(e) drücken's auf T5 (+).

Tourengänger: Voralpenschnüffler

Zwieback hat gesagt:
Gesendet am 14. November 2009 um 20:24
ich war heute über die Gämsweid auf dem Gonzen...bin ich euch eventuell beim Abstieg über den Weg gelaufen?

Voralpenschnüffler hat gesagt: RE:
Gesendet am 14. November 2009 um 21:18
mit langem Pickel im Laufschritt kurz vor Sargans?

Zwieback hat gesagt: RE:
Gesendet am 14. November 2009 um 21:24
genau :-D

hatte es ab dem Cholplatz ziemlich eilig, weil ich sonst eine Stunde auf den Zug hätte warten müssen