Schwarzsee-Riggisalp, Chällihorn, Golmly, Kaiseregg, Schwarzsee

Publiziert von sense , 14. November 2009 um 19:07.

Region: Welt » Schweiz » Freiburg
Tour Datum: 4 Oktober 2009
Wandern Schwierigkeit: T6 - schwieriges Alpinwandern
Klettern Schwierigkeit: III (UIAA-Skala)
Geo-Tags: CH-FR
Strecke:Schwarzsee-Riggisalp, Chällihorn, Golmly, Kaiseregg, Schwarzsee
Kartennummer:1226

Schon längere Zeit hatte ich das Chällihorn für eine Tour geplant, jedoch ohne Ueberschreitung der Euschelsflühe. Ein ausführlicher Bericht von Tobi über genau diese Tour www.hikr.org/tour/post17141.html war dann der definitive Auslöser, dieses Unterfangen endlich in Angriff zu nehmen (Merci vüumau Tobi). Mit meiner 12-jährigen Tochter, begeisterte Klettererin, wollte ich wenigstens bis aufs Chällihorn und dann vor Ort über einen Weiterweg entscheiden. Wie ich den Fotos entnehmen konnte, sollte es auch für uns durchaus machbar sein. Um  das Ganze nicht allzu forsch anzugehen entschieden wir uns für einen gemütlichen "Aufstieg" mit der Sesselbahn auf die Riggisalp. Weiter ging es dem normalen Wanderweg entlang auf den Euschelspass und dann alles weiter wie im Beschrieb von Tobi. Im Aufstieg zum Chällihorn einem Gemsrudel und einer Kreuzotter begegnet.
Auch den  letzten der Zacken sind wir abgeklettert. Direkt an der Gratkante hat es gute Griffe - trotzdem Adrenalin pur. Da wir am Morgen relativ spät aufbrachen (wegen den Sesselbahn-Oeffnungszeiten), erreichten wir erst gegen 16.30 Uhr den Gipfel der Kaiseregg. Keine Menschenseele war mehr auf diesem sonst so überlaufenen Berg anzutreffen (An diesem einen Tag hatte es über 5 Seiten Einträge im Gipfelbuch!!). Herrlich also, die Einzigen dort oben zu sein. Leider reichte es dann nicht mehr für die versprochene Abfahrt mit dem Trottinett und so gingen wir halt noch per pedes runter bis in den Schwarsee. Die Zeit ist mit Pausen gerechnet.
Eine Super-Tour.

Tourengänger: sense