Gemsfairenstock

Publiziert von noisyalps , 30. Januar 2024 um 07:36.

Region: Welt » Schweiz » Uri
Tour Datum:28 Januar 2024
Ski Schwierigkeit: WS
Geo-Tags: CH-GL   CH-UR   Claridengruppe
Zufahrt zum Ausgangspunkt:ÖV bis Urnerboden
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Kartennummer:1173 1193

Nachdem ich vor zwei Wochen mein Leihmaterial ein erstes Mal auf einer Skipiste getestet hatte, sollte es heute für mich zum ersten mal auf eine 'richtige' Tour gehen. Unser Tourenziel ist bereits in jeglichen Sportarten und Wetterlagen beschrieben und auch die Route kann kaum verfehlt werden, da bei solch Prachtswetter wie heute der ganze Aufstieg 'mehrspurig' gespurt ist.

Urnerboden - Fisetenpass (L)
Da wir den Tag voll auskosten wollten, starteten wir direkt ab Urnerboden-Downtown und liefen die Schlittelpiste hoch bis  zum Fisetenpass. Im nachhinein ein sehr langer hatscher von 7 km für 600 hm Aufstieg. Immerhin kann man so 2 h gemütlich plaudern.

Fisetenpass - Gemsfairenstock (WS)
Nach einer kurzen Pause um Kohlenhydrate nachzufüllen, gings auf bestens gespurtem Schnee in Richtung Gipfel. Hier gibt es nicht viel spannendes zu erzählen. Es kam mir jedoch sehr entgegen, dass ich mich auf meiner ersten 'Tour in der Wildnis' auf Gehtechnik und Genuss konzentrieren konnte und mich nicht auch noch mit Wegfindung beschäftigen musste. Nach gut 2 h 30 min ab Fisetenpass erreichten wir den Gipfel und konnten das Panorama, vor allem aber die unmittelbare Nähe zum riesigen Tödi geniessen.

Gemsfairenstock - Urnerboden
Abfahrt auf der Aufstiegsroute über 12 km. Aufgrund der vielen Begehungen herrschten Verhältnisse wie auf einer nicht mehr ganz frischen Skipiste.

Tour mit Freundin

Gemsfairenstock & Tüfelsjoch · ᴅinu
II K2- S-
WS II ZS
Gemsfairenstock 2972m · Vauacht

jgr hat gesagt: Gletscherspalten?
Gesendet am 23. Februar 2024 um 20:37
Hoi noisyalps - Coole Tour und Merci für deinen Bericht!
Darf ich Fragen, ob es auf dem Langfirn Gletscherspalten hat? Im Winter steigt ja keiner auf dem Sommerweg auf, also ist's nicht so kritisch, korrekt? Wart ihr angeseilt unterwegs? Ich möchte den Gemsfairenstock mit den Schneeschuhen machen. Danke für eine kurze Rückmeldung.
Gruess, Reto

noisyalps hat gesagt: RE:Gletscherspalten?
Gesendet am 23. Februar 2024 um 21:55
Hoi Reto, ich kann das natürlich nicht mit hunderprozentiger Sicherheit sagen, nur dass ich keine gesehen habe und von mindestens 100 Leuten an diesem Tag war niemand angeseilt. Ich gehe auch stark davon aus, dass allfällige Spalten klein wären und im Winter sicher genügend eingeschneit sind. Ebenfalls ist zu erwähnen, dass die Tour an einem schönen Tag wie unserem derart oft begangen ist, dass Verhältnisse fast wie auf einer Skipiste herschen und teils auf einer Breite von mehreren Metern gespurt war. Mit der nötigen Umsicht sollte das also problemlos gehen. Ich würde aber eher die Variante mit der Bahn empfehlen. Der Aufstieg auf der Schlittelpiste ist schon arg lang und wenig spektakulär.

jgr hat gesagt: RE:Gletscherspalten?
Gesendet am 24. Februar 2024 um 00:04
Vielen Dank für die ausführliche Antwort und dem Tip mit der Seilbahn.
Betreffend dem Gletscher bleibt ein Restrisiko, das ist mir klar.
Trotzdem: Deine Argumentation hat mir sehr geholfen, Merci!
Ich wünsche dir noch viele gute Touren, Reto