Georundweg Bad Saulgau - Zeller See und Golfplatz

Publiziert von Nyn , 28. Januar 2024 um 08:30.

Tour Datum:28 Januar 2023
Strecke:s. Karte
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Am Waldrand zwischen Bad Saulgau und Bolstern von der L280 ab auf kleiner Straße südöstlich hinab zum Weiher mit P-Mglkeit

Ein Wintertag, der Schnee liegt ca 10-15cm hoch. Für die Rückfahrt aus meinem Verteilungsgebiet benutze ich ab und an gern Varianten - und manchmal stromere ich von oder bei womöglich von früheren Fahrten interessant erscheinenden Punkten auch spontan kleine Runden.
So auch an diesem Morgen, der sich zwar eher grau und ungemütlich tut, und mehr nasskalt - aber ich möchte heute noch paar km in der Natur laufen. Es ist scho bissle frisch, aber dafür kein Wind.
Die laut Karte anvisierte Hauptattraktion, der Zeller See/Weiher ist völlig schneebedeckt und kaum für eine Umrundung direkt am Ufer geeignet. Der sonst von mir geliebte größere Weglos-Anteil fällt angesichts der Bedingungen heute deshalb aus. Ich werde mich an die vorhandenen Wege halten müssen.
So wandere ich ansonsten völlig "der Nase nach" und laufe im/entlang des völlig verwaisten Golfplatzes bis zum Koppelweg. Dann kehre ich wiederum der Nase nach, teils den Rundweg 3 benutzend, zurück zum Ausgangspunkt.

Einige Eindrücke habe ich Euch mitgebracht. Viel Spaß

Zeller Weiher (Station 12)
2 km südwestlich von Bad Saulgau ist der Zeller Weiher gelegen. Er ist als Stauweiher mit einer Wasserfläche von ca. 1,2 ha angelegt und großteils von Wald umgeben. Südlich angrenzend befindet sich der Bad Saulgauer 18-Loch-Golfplatz mit ökologischen Ruhezonen und interessanten Gehölz- und Wasserflächen.

Schwefelquelle (Station 12a)
Die kleine Eisen- und Schwefelquelle liegt im so genannten "Baltringer Horizont", einem Molasse-Kalkgestein. Dort war früher ein Steinbruch, der Material für viele Barockbauwerke (zum Beispiel Kirchen in Sießen und Steinhausen, St. Johanneskirche, Sockel Aufbaugymnasium) lieferte.
(Hinweis: Die Quelle selbst habe ich erst bei nachträglicher Recherche entdeckt und bisher noch nicht besucht)

Georundweg - Allgemeines
Die erste Variante des Bad Saulgauer Georundweges wurde 2009 eröffnet. Entlang des mittlerweile 43 km langen Georundwegs, der sehr gut mit dem Fahrrad erkundet werden kann, erfahren Sie an ausgewählten Punkten Informationen zur Erdgeschichte, der Entstehung unserer Landschaft, unseren heimischen Böden sowie Flora und Fauna. Hierzu wurden insgesamt 18 spannende Infotafeln aufgestellt. Ergänzt wurde dieses Angebot 2014.
(Auszug aus der Webseite zum Georundweg der Stadt Bad Saulgau)

Broschüre: https://www.bad-saulgau.de/tourismus-wAssets/docs/natur/naturthemenpark/naturlehrpfade/georundweg/Broschuere-Georundweg.pdf

Weitere Stationen des Georundwegs Bad Saulgau hatte ich bei meinen kleinen Erkundungen in der Region zumeist schon zufällig entdeckt und werde im Folgenden davon berichten.

Tourengänger: Nyn