2x am Schlossberg

Publiziert von Nyn , 1. April 2024 um 07:07.

Tour Datum:15 Februar 2024
Strecke:s. Karten

Der Schlossberg, auf der topografischen Karte „Hochberg“ genannt, ist Bad Saulgaus Hausberg und mit 676 m NN gewiss kein hoher Berg, aber dennoch ein markantes Plateau.
Keltenschanzen am nördlichen Gipfelrand künden von dieser exponierten Lage. Er ist ein Glied im Bereich der Äußeren Würmendmoräne zwischen Frankenbuch im Westen und der Lampertsweiler Höhe im Osten.

...
(Auszug aus Georundweg Bad Saulgau, Station 7 - Schlossberg)

Wie bekannt bin ich beruflich nachts und in den frühen Morgenstunden oft in der Nähe von Bad Saulgau unterwegs. Der Schlossberg/Hochberg liegt recht geschickt an meinem Rückweg. Bei meinem ersten Besuch (24.4.23) wusste ich nichts von diesen Wallresten am Nordende oder dass dort eine weitere Station des Georundwegs ist. Beim 2ten Besuch (15.2.24) erkundete ich die Südseite vom nahegelegenen Ort Hochberg aus.
Beides Mal tauchte ich in teils urwüchsiges, teils von mir bewusst weglos gewähltes, sehr abwechslungsreiches Terrain ein. Viele und etliche überraschende Eindrücke und Stimmungen teile ich wie gewohnt sehr gerne.

Ergänzung:
Georundweg - Allgemeines
Die erste Variante des Bad Saulgauer Georundweges wurde 2009 eröffnet. Entlang des mittlerweile 43 km langen Georundwegs, der sehr gut mit dem Fahrrad erkundet werden kann, erfahren Sie an ausgewählten Punkten Informationen zur Erdgeschichte, der Entstehung unserer Landschaft, unseren heimischen Böden sowie Flora und Fauna. Hierzu wurden insgesamt 18 spannende Infotafeln aufgestellt. Ergänzt wurde dieses Angebot 2014.
(Auszug aus der Webseite zum Georundweg der Stadt Bad Saulgau)

Broschüre: https://www.bad-saulgau.de/tourismus-wAssets/docs/natur/naturthemenpark/naturlehrpfade/georundweg/Broschuere-Georundweg.pdf

Weitere Stationen des Georundwegs Bad Saulgau hatte ich bei meinen kleinen Erkundungen in der Region zumeist schon zufällig entdeckt und werde im Folgenden davon berichten.

Viel Spaß beim Mit-Gucken!

Tourengänger: Nyn