Schrotthorn, Liffelspitze - Extrakilometer


Publiziert von Dandl , 31. Januar 2024 um 21:22.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum:27 Juni 2020
Wandern Schwierigkeit: T3 - anspruchsvolles Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: I   Sarntaler Alpen 
Zeitbedarf: 8:00
Aufstieg: 1740 m
Abstieg: 1740 m
Strecke:23,6 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Parkplatz in Schalders bei der Kirche: 46.739868, 11.596513

"Was man nicht im Kopf hat, hat man in der Beinen." Passend zu diesem Sprichwort die heutige Tour.
An statt mich ordentlich zu informieren und die beste Parkgelegenheit zu suchen, fahre ich einfach nach Schalders und parke fest entschlossen bei der Kirche.
Meine heutige Tourenpartnerin ahnt natürlich noch nichts von ihren "Glück" und auch ich bin noch mehr oder weniger ahnungslos...
Wir folgen - wie ausgeschildert - der Teerstraße, gehen durch Wald und Wiesen, über Feldweg und Steig, vorbei an mehreren Höfen bis nach Steinwendt. Kurz darauf erblicken wir den Parkplatz am Ende des Schalderer Tals. Ungläubig schaut mich meine Begleitung an...
Mit der Meinung, dass zusätzliche 5 km und 1:20 h pro Strecke nicht so schlimm sind, stehe ich ziemlich alleine da - verständlich...
Nichtsdestotrotz gehen wir natürlich weiter. Wir nehmen den Wasserfallweg, gehen an den Wasserfällen vorbei und zur Schalderer Scharte. Dort zweigen wir ab Richtung Schrotthorn. Nach kurzer Pause steigen wir ab Richtung Pfannscharte. Der Steig führt direkt über die Leierspitze und auf der anderen Seite der Pfannscharte wieder hinauf zur Liffelspitze.
Hier machen wir zum ersten Mal eine längere Pause. 
Danach geht es wieder hinab in die Pfannscharte, von dort Richtung Schafhütte und zurück zum Parkplatz.

Anmerkung: wenn man nicht direkt in Schalders parkt, sondern beim Parkplatz Steinwend (46.73292, 11.54925) am Ende des Schalderer Tals, verkürzt sich die Zeit um ca. 1:20 h pro Richtung also um ca. 2-3 h und die Strecke um ca. 10 km!

Tourengänger: Dandl


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentar hinzufügen»