Schneeschuhtour Trin - Tegia Sut (Alp Mora)

Publiziert von Roald , 20. Januar 2024 um 18:09.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Surselva
Tour Datum:20 Januar 2024
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Geo-Tags: CH-GR
Strecke:Ich verweise auf die Wegpunkte und die GPS Aufzeichnung (15 km).
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem Auto nach Trin. Gebührenpflichtiger Parkplatz neben der Bushaltestelle Trin Quadris, Fr. 0.50 pro Stunde.
Unterkunftmöglichkeiten:Nach der Wanderung fuhr ich weiter nach Sufers, ins Hotel Seeblick.

Heute ging es mit den Schneeschuhen von Trin hoch bis zur Alp Tegia Sut auf knapp 2000 m ü. M. Start in Trin um 8 Uhr morgens bei einer Temperatur von -8°C. Das war aber deutlich wärmer als die gestrige Prognose. In der unteren Hälfte lag nur wenig oder gar kein Schnee. Die Schneeschuhe kamen somit erst nach 500 Hm Aufstieg zum Einsatz. Ich möchte noch erwähnen, dass die ganze Route in einer Wildruhezone liegt, und nur die eingezeichneten Wege dürfen begangen werden. Im oberen Teil gab es mehrheitlich Bruchharsch mit ganz wenig Neuschnee oben drauf. Ich konnte jedoch alte Fuss- oder Ski-Spuren folgen und es war mit den Schneeschuhen ganz OK. Aber mit Schneeschuhen ist es immer recht anstrengend. Erst oberhalb von der Waldgrenze gab es mehr Pulverschnee, und ab dort wäre es sicher toll mit Tourenski. Ich machte bei der Tegia Sut Alphütte Mittagspause, und nachher stieg ich wieder ab in Richtung Trin. Ich folgte nicht genau dieselbe Route (für Details verweise ich auf die GPS Aufzeichnung). Unterwegs habe ich zwei weitere Schneeschuhwanderer, zwei Skitourengeher, und ein paar wenige Wanderer getroffen. Es war also nicht sehr viel los.

Tourengänger: Roald
Communities: Schneeschuhtouren