Kirchen, Katzenleiter, Keschtn - zwischen Bozen und Jenesien

Publiziert von Tef , 31. Januar 2024 um 22:43.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum:24 November 2023
Zufahrt zum Ausgangspunkt:kostenlose in Bozen Richtung Sarntal, kostenlose Parkplätze bei der Talstation der Jenesienbahn
Kartennummer:OSM

Auch jenseits der Talfer ziehen sich Weinhänge in die Höhe. Wir waren wir schon öfter unterwegs, sei es auf den Altenberg oder zur Burgruine Rafenstein.
Heute war ich sozusagen dazwischen unterwegs. Eigentlich wollte ich hoch bis Jenesien, doch lief mir irgendwie die Zeit davon und ich drehte auf Höhe Trettner-Schmid (889m) um.
Gestartet bin ich "wie immer" bei der Talstation der Jenesienbahn. Die kleine Straße rechts davon sehr steil hinauf, bei der Verzweigung links zu Sankt Jakob (500m). Hier bin ich links zunächst auf dem 1B weiter aufwärts, später dann auf dem 1A nach links gequert, alles auf kleinen Sträßchen.
Da die Wanderwege hier nun sehr weite Schleifen machen, erlag ich der Versuchung auf Wegen zwischen Weinreben direkt aufzusteigen. Ist alles privat und ziemlich deutlich verboten, trotzdem kam ich lebend durch bis zur Hauptstraße, etwas links des Liftkabels.
Gegenüber erspähe ich einen Pfad, der im Wald verschwindet. Er macht bald einen Rechtsbogen und bei einem Hof (laut Karte Waldner) komme ich wieder auf eine Wiese. Ich folge nun noch vor dem Hof einem alten Feldweg, der rechts eines Bachgrabens aufwärts führt. Ein Zaun wird überklettert, dann muß ich mich etwas recht halten um zur Straße zu kommen.
Hier nach links am Wiesmannhof vorbei zu meinem Umkehrpunkt. Denn hier treffe ich auf den sog. Katzenleitersteig. Er führt zunächst bei bester Aussicht, später im dichten Gebüsch hinab zur Hauptstraße. Hier kurz rechts und dann links hinab auf Wanderweg 1  zur Talfer

Tourengänger: Tef