Virgilpromenade: auf der Südseite von Bolzano: Haselburg

Publiziert von Tef , 20. Juli 2022 um 22:41.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum:23 April 2022
Zufahrt zum Ausgangspunkt:BZ-Haslach, Parkplätze in der Nähe von St. Gertraud
Kartennummer:opentopo

Bolzano hat einige schöne Promenaden, die bekannteste ist wohl die Oswaldpromenade.
Heute gingen wir auf die andere Seite in den Stadtteil Haslach, um der Haselburg einen Besuch abzustatten. Dabei erwischten wir im Aufstieg einige hübsche, nirgends eingezeichnete Pfade, genossen in der Burg dann Südtiroler Speisen auf höchstem Niveau. Zurück ging es dann auf der breiten Virgilpromenande hinüber zur Heiliggrabkirche.
Wir parken in der Nähe des Pfarrzentrums St. Gertraud und folgen kurz der Straße Richtung Burg, bis nach links ein Schotterweg abgeht. Er führt hinauf in den Wald. Wir folgen bei der nächsten Verzweigung der Ausschilderung "Schelmwald", es geht an einigen skurilen "Spielgeräten" vorbei.
Dann verzweigen sich weiter oben Pfade, wir nehmen den schräg nach rechts aufwärts. Weiter oben quert er mehr und mehr den Hang, Lichtungen geben schöne Ausblicke. Wirklich ein schöner. nirgends eingezeichneter Pfad. Dann sehen wir auch schon die Burg, die gar etwas tiefer liegt und wandern darauf zu, zuletzt in einem Rechtsbogen auf breitem Weg.
Nach dem sensationell gutem Essen in der Burg folgen wir der Virgilpromenade bergab, unten geht es dann auf gleicher Höhe bleibend auf breitem Weg dahin, wir kreuzen unseren Aufstiegsweg und zuletzt geht es hinauf zur schön gelegenen Heiliggrabkirche.
Die Mädels steigen von hier direkt in die Stadt, ich muß wieder zurück nach Haslach, aber auf halber Strecke führt ein Pfad hinab in die Siedlung.

Tourengänger: Tef