Kurzbericht

Monte Mater (Vigezzo)

Publiziert von Zaza , 6. Januar 2024 um 05:59.

Region: Welt » Italien » Piemont
Tour Datum: 4 Januar 2024
Geo-Tags: Vigezzo   I

Da U. die Kinder für zwei Tage bei sich hat, können heute A. und ich eine Wanderung machen. Wegen Wetter und Wind zieht es uns in den Süden. In Domo staunen wir, dass alles nass ist - offensichtlich hat es in der Nacht etwas Regen und in der Höhe Schnee von Norden hinübergetragen.

Nach der Tuckerfahrt nach Santa Maria orientieren wir uns an der Geo4-Map, was sich als schlechter Entscheid entpuppen sollte. Der östliche Weg, der von Scarliccio auf die Costa Cimetta führen sollte, ist quasi inexistent und das Gelände ist teilweise steil. Auch der westliche Weg, der auf etwa 1650 m dazu stossen sollte, ist kaum zu erkennnen. So ist der querende Aufstieg durch steiles Gras zu P. 1865 ziemlich mühsam.

Zusätzlich ist es auf dem Monte Mater dann kalt und windig, so dass wir uns rasch an den Abstieg machen und die Mittagspause nach unten verschieben. Der Weg über Alpe Gora ist zum Glück deutlich besser (wenn auch steil). Am Ende geht es wie üblich in die Bar Paradise, wo wir eine Stunde lang die Sonne geniessen können.

Tourengänger: Zaza