Christlum Alm

Publiziert von joe , 10. Januar 2024 um 18:32.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Karwendel
Tour Datum:27 Dezember 2023
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Kartennummer:Kompass Karte Nr. 27

Bei einer Wanderung in einem Skigebiet ist mit Schnee zu rechnen. Daher haben wir unsere Schneeschuhe mitgenommen.

Bei der Parkplatzsuche in einem beliebten Skigebiet wie Christlum ist die Suche nach einem Parkplatz, wenn man spät aufgebrochen ist, manchmal mühsam. Aber der Parkplatzdienst hilft den richtigen Platz zu finden.

Wegbeschreibung:

Unser Startpunkt lag auf dem Parkplatz der Hochalmlifte Christlum Achenkirch. Ein breiter Weg führt in südliche Richtung an einem grossen Hotel vorbei bis zu einer weiteren, kleineren Ansiedlung. Nun über einen schmalen Weg rechts hinauf bis ein Rodelweg bzw. Piste bei dem Brandtal-Lift erreicht wird. Die Schneemengen nehmen zu und wir montieren unsere Schneeschuhe. Im weitem Bogen erreichen wir die Christlum-Alm. Hier auf dem Rodelweg sind wir heute nicht die einzigen Wanderer. Auf der Alm kehren wir zu unerer gewohnten Mittagspause ein. Es sind heute viel Skifahrer und auch Skitourengeher unterwegs. Trotzdem finden wir schnell einen freien Tisch um unser Mittagessen geniessen zu können.

Neben der Piste steigen wir wieder mit den Schneeschuhen ab. An der Stelle, an der wir den Rodelweg im Aufstieg erreichten, folgen wird diesem nun weiter hinab. Zunächst an einem Wasserspeicher vorbei bis die Gondeln vom Skilift erreicht werden. Nun führt ein Wanderweg uns unter den Gondeln des Christlum-Express hinab zu Talstation neben dem grossen Parkplatz.

Tourengänger: joe
Communities: Schneeschuhtouren