Gröbner Hals - diesmal als Schneeschuhtour

Publiziert von joe , 3. Januar 2015 um 17:50.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Karwendel
Tour Datum:27 Dezember 2014
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Von Maurach oder Achenkirch zum Parkplatz des Skigebietes Christlum.

Die ganze Woche hat es nicht geschneit. Daher leuchteten die umliegenden Berge in herbstlichen Farben. Gestern viel der erste Schnee. Also Schneeschuhe auspacken und los geht es.

Routenbeschreibung:

Vom Parkplatz der Christlumbahn wandern wir immer entlang des Sommerweges das flache Unterautal entlang. Über Gröbner Alm, Gröbenalm erreichen wir den Gröbner Hals (1650 m) ..

Hinweis:

Die Skitourengeher haben alle im Aufstieg etwa an der Waldgrenze die Tour abgebrochen. Nicht jeder hatte die notwendigen "Steinskier" dabei.

Ich konnte jedoch einen Tourengeher sehen, der in Richtung Moosenalm aufgestiegen ist. Das Kartenstudium zeigte hier eine interessante Alternative für Schlechtwetter oder hoher Lawinengefahr. Ich unternahm die Tour zwei Tage später. Fazit: steil und keine einfache Routenwahl. In der Abfahrt wird die Piste der Christlum erreicht und abgefahren. Leider habe ich keine Fotos machen können (white out, stürmig, kalt). Daher dazu auch keinen Tourenbericht erstellt.

Tourengänger: joe
Communities: Schneeschuhtouren