Kurzbericht

Rossstock (2461m)

Publiziert von أجنبي , 25. Dezember 2023 um 10:02.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum:15 Dezember 2023
Ski Schwierigkeit: WS
Geo-Tags: CH-SZ   CH-UR
Strecke:Route: 614a, 623a & 622 nach SAC-Führer „Skitouren Zentralschweizer Voralpen und Alpen”: Gitschen – Spilauhütten – Mälchbödeli – Rossstock – Mälchbödeli – Ober Hüttli – Schnüerstocksattel – Lang Eggen – Alt Stafel – Hochtännli – Martschen – Chäppeliberg
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Auto bis Chäppeliberg, LSB bis Gitschen
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Auto ab Chäppeliberg
Kartennummer:LK 1:50.000: 246 S Klausenpass / LK 1:25.000: 1172 Muotathal

Den Skitourenauftakt Anfang Dezember hatte ich verpasst, doch die zweite grosse Pulverei des Winters wollte ich mir nicht entgehen lassen. Angesichts der Neuschneemenge galt es etwas Vorsicht walten zu lassen. Andererseits wurde das Wetter erst mittags gut. So entschlossen wir (A. und ich) uns, den Samstagsmassen zuvorzukommen und uns nach Feierabend am Rossstock auszutoben.

Start um 13.15 Uhr auf Gitschen, Rossstock-Skidepot um 14.30 Uhr. Auf den Gipfel verzichteten wir aus Zeitgründen. Danach Abfahrt zum Ober Hüttli, dann am Schmal Stöckli vorbei ins Loch runter, hoch zum Schnüerstocksattel und runter ins Tal. Von oben bis unten Pulverschnee in Hülle und Fülle. Der Riemenstaldner Bach bei Hochtännli war noch offen, weshalb ein Spagat vonnöten war. Um 16.45 Uhr zurück bei der Talstation.

SLF: erheblich+ (Neuschnee oberhalb 2000m)

Tourengänger: أجنبي

62126.kml Gitschen - Rossstock - Schnüerstocksattel - Chäppeliberg