Wildi Frau 3274m

Publiziert von Alpinist , 10. Januar 2010 um 19:15.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Frutigland
Tour Datum:16 Juli 2009
Hochtouren Schwierigkeit: WS+
Klettern Schwierigkeit: III (UIAA-Skala)
Geo-Tags: CH-BE
Zufahrt zum Ausgangspunkt:1.Variante: Von der Griesalp 1408m über Bundalp zur Blüemlisalphütte 2834m. 2.Variante: Ab Kandersteg zum Öschinensee über Oberbärgli zur Blüemlisalphütte 2834m.
Unterkunftmöglichkeiten:Blüemlisalphütte 2834m
Kartennummer:Mürren Blatt 1248

Vom 11.Juli bis 22.Juli 2009 waren wir im Berneroberland und im Wallis auf Hochtouren underwegs.

Eigentlich wollten wir an diesem Tag die ganze Blüemlisalp von Ost nach West überschreiten, leider war die Nacht nicht ganz klar, somit weicher Schnee, darum haben wir entschieden das Blüemlisalphorn 3661m zu besteigen und im anschluss noch die Wilde Frau 3274m!

Unten der Routen beschreib zur Wildi Frau 3274m:

Aufstieg:
Ab der Blümlisalphütte 2834m (Homepage / Karte) in Südöstlicher Richtung im Geröll (Bild) auf Wegspuren den Steimannli folgend, man gelangt so auf eine Ebene.
Nun weiter durch den Fels/Geröllriegel hochsteigen man gelangt auf das Schuttband, in diesem Band schräg hoch an die West-Seite zum Einstieg (Karte) der einstieg ist mit einem blau-weissen Kreis markiert (Bild).
Der erste Teil bis zum ersten Stand ist am schwierigsten. Der erste Borhaken ist weit oben, ein Klemmkeil oder ähnliches würde hier guten Dienst tun. Beim Einsteig kann man zuerst etwas nach links klettern und erreicht nach ca 5-7m den ersten BH, dann nach rechts unterhalb vom blauen Pfeil ist der Stand, weiter wird über schuttige Absätze zum Pfeil hochgestiegen, später gelangt man in ein schutt Band und folgt diesem in Südlicher-Richtung (
Bild) bis wieder eine blaue markierung ist, hier steigt man weiter schräg in ca Nördlicher-Richtung auf dem schutt Band hoch und gelangt so auf eine schutt Fläche unterhalb vom Gipfel, über diese grobe schutt Fläche hoch zum Gipfel.

Abstieg:
Auf der aufstiegs Route absteigen bis kurz unterhalb vom blauen Pfeil, dort ist die abseilstelle eingerichtet, nun ca 20m abseilen zum einstieg.
Vom einstieg in NW-Richtung auf der aufstiegs Route zur Blüemlisalphütte absteigen.

Weitere Touren die wir gemacht haben:
12.Juli 2009: Bütlasse 3193m >>>mehr
13.Juli 2009: Gspaltenhorn 3436m >>>mehr
14.Juli 2009: Von der Gspaltenhornhütte über Zahmi Frau zur Blüemlisalphütte >>>mehr
16.Juli 2009: Blüemlisalphorn 3661m und Wildi Frau 3274m >>>mehr
19.Juli 2009: Stellihorn 3436m >>>mehr
20.Juli 2009: Klettersteig Jegihorn 3206m >>>mehr
21.Juli 2009: Fletschhorn 3984m und Lagginhorn 4010m >>>mehr
22.Juli 2009: Weissmies 4017m >>>mehr

Weitere viele Bergtouren Bilder findest Du auf meiner Homepage >>>www.cornelsuter.ch

Tourengänger: Alpinist

T4 WS+ III