Strudelkopf "Jägersteig"

Publiziert von Marcisos , 22. Dezember 2023 um 14:16.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum:25 Oktober 2023
Strecke:15km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:ùbers Hòhlensteintal. Bei markanter linkskurve kurz vor dem Eingang ins Bulltal Parken.
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Derselbe. Oder ùbers Hòhlensteintal und alternativ bis auf den Gemàrkpass.
Unterkunftmöglichkeiten:Dùrrensteinhùtte
Kartennummer:Tabacco 010

Diese Tour habe ich im Herbst unternommen. Ich finde sie als gute und einfache Alternative vom Hòhlensteintal auf den Strudelkopf zu wandern.

Wir haben unser Auto bei einer scharfen linkskurve geparkt. Kurz vor dem Eingang ins Bulltal. Dort startet gleich ein Pfad und verblasste Markierungen denen wir folgten. Zuerst eher flach, an einer Art Ruine vorbei. Dann querten wir kurz das Bachbett und stiegen anschliessend sehr steil auf guter Spur auf. Der Weg war immer klar ersichtlich und sogar Markierungen waren vorhanden interessant! Weiter oben wurde es zunàchst flacher und der Pfad fùhrte uns ins Helltal rein. Dort steigt man relativ ohne schwierigkeiten an. Ab und zu braucht es etwas Orientierung aber die Gefahr dass man sich verlàuft besteht nicht. Bald trafen wir dann auf den echten Helltaler-Steig, der vom Hotel Drei Zinnen Blick hochfùhrt. Wir folgten ihm dann bis auf den Gipfel des Strudelkopfes, wo schon sehr viele Personen ihren Fotoapparat auf Hochtouren benutzten ;)
Zuviel fùr unseren Geschmack. Beim Abstieg kehrten wir in der Dùrrensteinhùtte ein und genossen uns ein schònes warmes essen an einem so kaltem Herbsttag. Fùr den Abstieg wàhlten wir dann die Route ùbers Knappenfusstal bis ins Gemàrk. Vom Gemàrk gings dann per Anhalter zurùck zum besagten Ausgangspunkt.

Eine wunderschòne Tour, die ich jedem Geniesser dem ruhige Touren in abgelegenen Orten gefallen, weiterempfehle.

Tourengänger: Marcisos