Skiwanderung vom Parkplatz Plätzwiese zum Strudelkopf, Abfahrt nach Brückele

Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II , 10. Februar 2023 um 17:39.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum: 5 Februar 2023
Ski Schwierigkeit: WS-
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit Bus zur Plätzwiese
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Mit PKW von Brückele über Brenner nach Garmisch

Nachdem ich am Morgen von der Rossalm nach Brückele abgefahren war, überlegte ich, was ich an diesem angebrochenen Tag noch anstellen sollte. Erst einmal fuhr ich nach Niederdorf, trank dort einen Capuccino in einer Bar, dabei fiel mir etwas ein: ich wollte ja noch zum Strudelkopf gehen! Kurze Zeit später fuhr ich nach Brückele, wo ich den nächsten Bus zur Plätzwiese nahm. Dort marschierte ich über bzw. neben dem fast ebenen Fahrweg, auf dem immer wieder ein paar Steine zu sehen waren, zur Dürrensteinhütte. Dort folgte ich Spuren von Wanderern zum Strudelkopfsteig, der eher weniger geeignet für einen Skianstieg ist. Es war aber tatsächlich möglich, über ihn aufsteigen zu können, ohne die Skier irgendwo einmal abnehmen zu müssen. Oberhalb des lockeren Bergwaldes erreichte ich einen Hang, in dem eine Skiaufstiegsspur vorhanden war. Über diese stieg ich zum breiten Kamm des Strudelkopfs auf, auf dem ich auf die Wanderroute stieß. Von dort ging es in kurzer Zeit hinauf zum Gipfel des Strudelkopfs. Es war auch nur mit Bergschuhen ausgestattet gut möglich, dorthin zu wandern.

An diesem föhnigen Tag herrschte am Nachmittag eine fast magische Stimmung. Es war allerdings schon etwas kalt. So trat ich bald wieder die Abfahrt an, die mich über den Fahrweg u. zuletzt im freien Gelände abkürzend zurück zum Fahrweg brachte. Unterhalb der Bushaltestelle und des Parkplatzes musste ich vielleicht 500m weit zu Fuß auf der Straße abwärts marschieren, bevor ich links zur Rodelpiste abbiegen konnte. Über diese hatte ich noch eine nette Abfahrt zurück nach Brückele. Dabei muss man 2mal die Bergstraße überqueren.