Großer Belchen / Grand Ballon (1.424 m) - Höchster Berg der Vogesen

Publiziert von pika8x14 , 22. Dezember 2023 um 01:54.

Region: Welt » Frankreich » Vogesen
Tour Datum:17 Dezember 2023
Geo-Tags: F
Kartennummer:mapy.cz, https://www.geoportail.gouv.fr/carte

Auf der Rückreise von „Kulturveranstaltungen“ in Besançon und Dole machen wir einen kurzen Abstecher zum

Großen Belchen (französisch: Grand Ballon).

Der Berg ist mit 1.424 m die höchste Erhebung der Vogesen (Massif des Vosges) und des Elsass (Alsace). Bei entsprechenden Bedingungen hat man vom Gipfel gute Ausblicke - zum Schwarzwald oder in die Alpen. Durch nahegelegene Straßen und verschiedene Wanderwege ist der Große Belchen zudem relativ gut erreichbar.

Entsprechend beliebt ist er bei Ausflüglern und Wanderern (wie auch auf HIKR, siehe die „Ähnlichen Berichte“).

Die Tour

Die Anfahrt gestaltet sich etwas schwierig, da heute einige Gebiete um den Berg herum - offenbar wegen Jagt? - gesperrt sind. Deshalb - und da wir den Großen Belchen bereits mehrfach besucht haben - entscheiden wir uns für eine Kurzwanderung:

Los geht’s am Pass Großer Belchen (Col du Grand Ballon, 1.343 m). Hier hat man die Wahl zwischen verschiedenen Wegen - wir nehmen den am nächsten zur Straße gelegenen.

Grob südwärts geht’s leicht bergan - anfangs durch Büsche, dann durch offenes Gelände, momentan auch immer wieder über Schneeflecken. Nach einer Kehre nahe den Ruinen des ehemaligen Hôtel Grand Ballon biegen wir in den anderen Weg ein.

Kurz darauf ist das Denkmal für die Blauen Teufel (Monument des Diables bleus), ein Gebirgsjägerbataillon im Ersten Weltkrieg, erreicht. Wenige Meter sind es nun noch zum Gipfel des Großen Belchen (Grand Ballon, 1.424 m).

Neben der markanten Radarstation gibt es den obligatorischen Vermessungspunkt und heute eine wirkliche geniale Aussicht.

Der Rückweg führt dann über den ein Stück nördlich gelegenen „Nebengipfel“ (Abstecher vom Weg zu einem Aussichtspunkt auf einer flachen Kuppe).

Nach knapp einer Stunde beenden wir unsere Kurztour wieder am Pass (Col du Grand Ballon).

Tourengänger: pika8x14