Le Grand Ballon -Top Tour in den Vogesen

Publiziert von Max , 14. August 2019 um 22:20.

Region: Welt » Frankreich » Vogesen
Tour Datum: 4 August 2019
Geo-Tags: F
Zufahrt zum Ausgangspunkt:D430 nach Lautenbachzell und weiter Richtung Lac de la Lauch, ca. vier km nach dem Ort befindet sich das Monument Brun, Parkplatz.
Kartennummer:https://www.geoportail.gouv.fr/carte

Die Optionen, die unsere zugegebenermaßen etwas in die Jahre gekommene Wanderliteratur auf den Grand Ballon präsentiert, gefallen uns nicht. Deshalb greifen wir den Tourvorschlag des Bergkameraden 83_Stefan gerne auf, sein Bericht leitet uns zuverlässig vom Tal der Lauch auf den Gipfel und retour.

Vielleicht noch ein paar zusätzliche Infos bezüglich der Markierungen. Bis zum Col du Haag ist die Route mit dem rot-weiss-roten Rechteck markiert, der Gipfelanstieg dann mit rotem Querstrich. Retour vom Parkplatz an der Straßenkehre ist der breite Weg zunächst wieder rot-weiss-rot, allerdings nur bis Gustiberg. Dann folgt man dem blauen Dreieck zurück zum Monument Brun.

Da der Berg auch mit wesentlich weniger zurückzulegenden Höhenmetern zu stürmen ist, teilt man sich das Panorama mit etlichen Bergfreunden, vor allem bei gutem Wetter. Das weitläufige Areal bietet aber ausreichend Platz für alle. Der südseitige Aufstieg vom Col du Haag ist weniger frequentiert und führt durch eine Blumenpracht, die von vielen Schmetterlingen besucht wird. Empfehlenswert!

Die Vogesen sind bewaldet, deshalb hat uns der Abstieg besonders gut gefallen, hier geht es viel über freies Gelände mit schönen Ausblicken.

Tourengänger: Max

83_Stefan hat gesagt:
Gesendet am 16. August 2019 um 10:49
Hallo Max, ich freue mich, dass dir die Tour auf den Grand Ballon auch gefallen hat. Den Ausblick fand ich sensationell. Danke übrigens für die Verlinkung. Beste Grüße!

Max hat gesagt: RE:
Gesendet am 18. August 2019 um 21:27