Grand Ballon (1424 m) - Rundtour über den Lac du Ballon

Publiziert von 83_Stefan , 7. Juli 2019 um 23:13.

Region: Welt » Frankreich » Alsace » Vosges Alsace
Tour Datum:17 Juni 2019
Geo-Tags: F
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Auf der D430 (Rue de Markstein) zum kleinen kostenfreien Parkplatz am Monument Brun etwas westlich von Hoefen/Sengern im Tal der Lauch. Gegenüber beginnt an einer gemauerten Fahrbahnbegrenzung der Wanderweg zum Lac du Ballon (Treppe).
Kartennummer:Kompass online.

Ein Berg für alle Fälle: Stahlritter, Familien und die Nicht-Mehr-Ganz-So-Jungen starten auf einer Höhe von 1343 Metern an der Vogesenkammstraße, Genusswanderer am Lac du Ballon und wer es wirklich wissen will, der beginnt die Tour ganz unten im Tal der Lauch. Vorteil an der letztgenannten Variante ist, dass man eine Rundtour zusammenstellen kann, auf der sich die reichhaltigen landschaftlichen Schätze der Vogesen besonders gut entdecken lassen. Der Gipfelblick ist überragend, dazu kommen herrliche Wälder, der glasklare Lac du Ballon und historische Almflächen. Bei dieser Rundtour zum höchsten Berg der Vogesen wird es keine Sekunde langweilig!

Die Rundtour beginnt im schattigen Tal der Lauch am Monument Brun, einem kleinen unscheinbaren Denkmal. Über eine Treppe wird die gemauerte Fahrbahnbegrenzung überwunden, im Anschluss leitet ein Steig vorbei am Denkmal durch den Wald ein paar Meter hinauf zum Fahrweg. Auf ihm geht es recht gemütlich im Wald dahin, der Abzweig zum Gustiberg (der spätere Abstiegsweg) bleibt links liegen. Wo der Direktanstieg zum Lac du Ballon vom Fahrweg abzweigt, hält man sich links (beschildert).

Der Steig führt im Wald zunächst steil bergauf und erreicht dann einen verfallenen Forstweg, auf dem es fast eben weitergeht. Ein Fahrweg wird gequert und schließlich verlässt der Steig die alte Wegtrasse wieder (mit Pfeil beschildert). Ab hier zunächst wieder auf einem Waldpfad, später auf altem Fahrweg trifft man auf eine Verzweigung. Der Beschilderung zum Lac du Ballon folgend, erreicht man bald die Staumauer des glasklaren Sees. Über Treppenstufen steigt man hinauf zur Dammkrone, von wo aus man über den von Wald eingerahmten See zum Grand Ballon schauen kann.

Man hält sich rechts und wandert gegen den Uhrzeigersinn - vorbei am Parkplatz - zu etwa einem Drittel um den See herum, bis der Anstieg zum Grand Ballon rechts abzweigt (beschildert). Im dichten Wald gewinnt man an Höhe, quert einen Fahrweg und erreicht eine Verzweigung. Hier links weiter und auf dem Weg unterhalb der Vogesenkammstraße zum Sattel nordwestlich des Grand Ballons. Hier verlässt man den Wald und erreicht freies Gelände mit herrlichen Blumenwiesen.

Die Vogesenkammstraße wird überschritten. Wer einen Zwischenstopp braucht, kehrt in der Auberge du Haag ein, ansonsten folgt man dem nicht zu übersehenden Weg durch freies Gelände zum Gipfel mit dem unübersehbaren Radom. Nach einem kleinen Waldgürtel quert man mit herrlichen Ausblicken nach Süden und Westen die erstaunlich steile Südwestflanke des Grand Ballons, wobei man mehrere kurze Geröllzungen zu meistern hat. An einer Verzweigung hält man sich links und folgt im Endspurt dem nun wieder steileren Weg hinauf zum ausgesprochen aussichtsreichen Gipfel. Der Ausblick ist wirklich fantastisch: Die Berge der Südvogesen gibt es praktisch auf dem Silbertablett, jenseits des flachen Oberrheingrabens zeigt sich der Schwarzwald und bei guter Sicht sieht man die Silhoutten von Jura und Alpen. Nur das Radom stört etwas und daher wandert man am besten dran vorbei zum nur wenig niedrigeren Nordostgipfel. Hier ist es in der Regel auch etwas ruhiger.

Der Abstiegsweg startet zwischen Radom und Nordostgipfel und führt hinunter zum Col du Grand Ballon, wo wieder die Vogesenkammstraße erreicht wird. Auch hier bietet sich eine Einkehr an. Die Straße und der angrenzende Campingplatz werden durchquert, dann steigt man auf nicht markierten Spuren hinunter zur Straßenkehre. Auf breitem Weg geht es im freien Gelände abwärts, an einer Verzweigung hält man sich rechts und bald wieder links (Beschilderung "Lac du Ballon"). Nachdem man einen Waldgürtel durchquert hat erreicht man eine verfallene Alm, wo sich wieder schöne Ausblicke nach Norden und Osten bieten.

Links weiter und bald darauf wieder links haltend, folgt man dem Weg durch den Wald zu den Häusern von Gustiberg (beschildert). Von hier geht es auf dem Fahrweg bergab (Beschilderung "Monument Brun"), an der ersten Verzweigung wandert man geradeaus, an der zweiten Verzweigung links weiter. Der Fahrweg erreicht schließlich eine Kehre. Dort zweigt man ab und steuert der Beschilderung "Monument Brun" folgend wieder hinunter zum Ausgangspunkt.

Schwierigkeiten:
Über den Lac du Ballon zum Grand Ballon: T2 (teilweise relativ steile Waldanstiege, technisch unschwierig).
Abstieg via Gustiberg: T2 (vergleichbar mit dem Aufstiegsweg).

Eine traumhafte 5*-Rundtour auf einen glänzenden Aussichtsberg. In Talnähe prägen dichte Wälder, weiter oben freie Hänge das Bild. Beim Anstieg zum Gipfel sorgen kurze Schuttzungen sogar für ein klein wenig alpines Flair. Der Lac du Ballon ist ein herrlicher Ort zum Rasten, zudem gibt es weiter oben zwei Einkehrmöglichkeiten.

Mit auf Tour: Francesca.

Kategorien: Vogesen, Gruppenhöchste, 5*-Tour, 1400er, T2.

Tourengänger: 83_Stefan

44963.gpx Tourenskizze (kein GPS)