Walser Sagenweg

Publiziert von SCM , 2. Februar 2024 um 20:17.

Region: Welt » Liechtenstein
Tour Datum: 9 Dezember 2023
Geo-Tags: FL
Strecke:12.9 KM

Eröffnet wurde der Walser Sagenweg in Triesenberg im Frühjahr 2007. In den Folgejahren wurde er immer wieder erweitert. Im Moment umfasst der Sagenweg einen Rundweg von ungefähr 12 Kilometer und 400 Höhenmeter mit ungefähr 20 Stationen an denen eine Auswahl aus dem lokalen Sagafundus erzählt wird.

Wir starten bei der Post in Triesenberg. Dort kann man auch gut parken. Zuerst geht es auf der Schlossstrasse kurz talabwärts, doch schon nach kurzer Zeit zweig der Weg rechts ab zur Gschindstrasse und dann zu den Wiesen des Üerlischboda. Über den Tobelweg erreichen wir Rotaboda, Dort biegen wir auf die Erbistrasse ab. Nun führt uns eine schöne Strasse fast flach zum Erbi. Dort beginnt der ein wenig steilere Aufstieg zur Fahrstrasse nach Hinder Profatscheng. Bei dieser alten Walsersiedlung stehen noch Ställe aus dem 18. Jahrhundert. Am oberen Ende der Siedelung biegen wir auf einen Wanderweg ab, der und durch die Erbirüfi nach Vorder Prufatscheng führt. Dort treffen wir wieder auf eine Fahrstrasse auf der wir bis nach Masescha gehen können.

Oberhalb der Kapelle Masescha biegen wir rechts ab auf eine geteerte Strasse. An deren Ende beginnt der sehr schöne und flache Philosophenweg, der uns über Mitätsch nach Gnalp führt. Vom Rastplatz Studa bei Gnalp führt der Weg nun hinunter zum Lattawaldweg. Südwärts folgen wir dieser Forststrasse bis zur Waldgrenze. Dort biegt rechts ein ein wenig steilere Wanderweg ab, der uns hinunter zum Ortsteil Ried führt. Nach einer kurzen Strecke auf der Strasse kommen wir auch schon nach Burkat. Hier steht eine riesige Holzfigur, der Weidmann, eine alte Triesenberger Sagengestalt.

Weiter geht es nun abwärts bis zu einem Waldlehrpfad und anschliessen dem Fitnessparcour Teufiwäg. Diesem Kann man nun folgen bis zum Rastplatz an der Rossbodastrasse. Von hier aus sieht man dann auch bereits den Ausgangspunkt bei der Kirche in Triesenberg.

Tourengänger: SCM, melo