Kurzbericht

Sigriswiler Rothorn

Publiziert von Zaza , 19. Dezember 2023 um 07:13.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Berner Voralpen
Tour Datum:17 Dezember 2023
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT4 - Schneeschuhtour

Heute, bei zähem Hochnebel, hütet U. die Kinder und macht mit ihnen einen Ausflug ins Papillorama. So können wir wieder mal gemeinsam auf Schneeschuhtour.

Auf dem üblichen Weg bis Unterbergli - er ist gut ausgetreten, so dass wir erst bei dieser schönen Alp die SS montieren. Ab hier folgen wir einer einzelnen Spur bis Oberbergli, von wo sie zum Sattel neben der Merra führt. In nicht allzu strengem Schnee spurend weiter aufwärts zum Sattel, dann kurz solo zum Hauptgipfel mit schönem Blick ins Justistal und anschliessend gemeinsam zum Nordgipfel.

Abstieg dann durch die Bärglichäle und von Wilerallmi direkt nach Schwanden Dorf. Das Restaurant Rothorn ist aber so gut gefüllt mit Nebelflüchtlingen, dass der Service überfordert ist. Dafür gibt’s an einem Automaten Alpkäse vom Bergli zu kaufen :-)