Zinsnock - Bewegung

Publiziert von Dandl , 10. Dezember 2023 um 10:57.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum: 8 Dezember 2023
Ski Schwierigkeit: WS+
Strecke:11,2 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Parkplatz in der Nähe der Einstiegs der Rodelbahn: 46.946545, 11.856574

Mit diesem Wochenende startet die Wintersaison und bringt wieder Bewegung ins Pustertal. Gleichzeitig starte ich heute mein Skitourensaison. Leider sind die ergiebigen Niederschläge der letzten Woche vielerorts erst in ziemlich hohen Lagen als Schnee niedergegangen - mancherorts hat es bis auf 2000 m geregnet. Auf Weißenbach ist jedoch Verlass - dort soll es angeblich auch im Tal recht ordentlich geschneit haben. Also setze ich mein Auto in Bewegung und los geht's.
Ich bin zwar relativ früh unterwegs, bin aber doch nicht der erste am Parkplatz. Ich steige kurz über die Rodelbahn auf, verlasse diese aber gleich wieder und begebe mich auf den Sommersteig - teilweise liegt im Wald wenig Schnee, die herausschauenden Steine kann ich aber umgehen, so dass ich ohne Tragepassagen weiter komme. Um so höher ich komme, um so besser wird die Schneeauflage. Ich steige weiter auf, nutze dabei immer die Abkürzungen und erreiche die freie Fläche unterhalb der Marxegger Alm. An dieser geht es vorbei, danach wird es steiler und mühsamer. Oberhalb der Waldgrenze wird das Gelände wieder flacher und ich erreiche den Gipfel. Der frühe Start hat sich gelohnt, nachdem zwei weitere Alleingänger bereits abgefahren sind habe ich den Gipfel für mich alleine. An der gegenüberliegenden Henne ist bereits mehr Bewegung. Ich bleibe nicht allzu lange und mache mich an die Abfahrt. Die Hänge sind zwar schon ordentlich abgefahren, lassen sich aber trotzdem gut befahren, einige Stellen im Wald sind ziemlich hart, manchmal auch schon etwas eisig.
Während ich abfahre kommt auch hier Bewegung in die Hänge - zahlreiche Tourengeher sind auf dem Weg zum Gipfel.
Ab der Marxegger Alm nutze ich die Rodelbahn für die Abfahrt. Auch über diese bewegen sich die Massen aufwärts.
Der Parkplatz ist mittlerweile voll.
Auch auf den Straßen ist einiges los und nicht immer alles in Bewegung...

Tourengänger: Dandl

ZS-