Schnee, Vermicelles und Kindheitserinnerungen

Publiziert von noisyalps , 6. Dezember 2023 um 15:24.

Region: Welt » Schweiz » Zürich
Tour Datum: 3 Dezember 2023
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Geo-Tags: Zürcher Oberland   CH-ZH   CH-SG
Zufahrt zum Ausgangspunkt:OEV nach Wald
Zufahrt zum Ankunftspunkt:OEV nach Fischenthal
Kartennummer:1093 1113

Wald - Scheidegg - Hüttchopf - Fischenthal (T1, WT2)
Start zur Seniorenzeit (09:15) bei schönstem Wetter in Wald Main Station. Zuerst alles der Bahnhofstrasse entlang, an der Kirche vorbei die Strasse überqueren und schon bald rein ins Sagenraintobel.

Ans untere Ende des Tobels, vor allem an den Bach habe ich viele schöne Erinnerungen als kleiner Knirps beim fischen mit meinem Grossvater. Hier wurden regelmässig die Forellen für den Zmittag gefangen.

Wir folgen alles dem Bachlauf/Wanderweg entlang in wunderbarer Winterstimmung über unzählige Brücklein bis hoch nach Ger und dann weiter bis zur Wolfsgrueb. Nun folgen wir ein kurzes Stück der Scheideggstrasse und biegen bei P.1042 in den Wanderweg ein dieser ist schon gut begangen. Bei P.1036 können wir endlich die Schneeschuhe anziehen und mit dem einzigen steilen Stück des Tages beginnen. wir folgen zuerst dem Weg und dann querfeldein bis direkt vor das Gasthaus Alp Scheidegg.

Meine Grossmutter wuchs hier oben in den 1940er Jahren auf und Ihre Familie bewirtete das ehemalige Kurhaus bis in die 80er-Jahre. Und so schwelge ich auch hier in emotionalen Erinnerungen an viele spannende Geschichten welche Sie mir als kleiner Junge vom Leben hier oben erzählte.

Nun gings aber herein in die gute Stube und ich wir genehmigten uns erstmal Kaffee und 'Heissi Schoggi' sowie ein viel zu grosses Vermicelles. Gestärkt ging es nun weiter via Brandegg und Überzütt auf den Hüttchopf. Nachdem wir das Panorama genossen hatten, ging es nun an den Abstieg. Wir umrundeten den Dürrspitz zum Teil und stiegen danach über Oberegg und Schlosseregg nach Fischenthal ab.

Ein wunderschöner Start in den Winter bei allerbestem Wetter und toller Laune.

Tour mit Freundin

Tourengänger: noisyalps