Brüschstockbügel (1488 m) mit viel Neuschnee

Publiziert von Roald , 3. Dezember 2023 um 17:05.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum: 3 Dezember 2023
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT3 - Anspruchsvolle Schneeschuhwanderung
Geo-Tags: CH-SZ   Oberseegruppe
Strecke:Ich verweise auf die Wegpunkte und die GPS Aufzeichnung (8 km).
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem Auto nach Innerthal. Grosser Parkplatz. Gebühr: 7 Fr pro Tag.

Heute war es schwierig sich zu entscheiden, gehe ich jetzt mit Ski oder Schneeschuhe. Am Ende nahm ich die Schneeschuhe. Start um 9 Uhr morgens in Innerthal bei frostige -8°C. Auf den ersten 100 Hm lief ich zu Fuss auf der geräumten, aber etwas eisigen Fahrstrasse. Weiter oben gab es zum Glück bereits eine Spur von Skitourengehern und Schneeschuhwanderer. Vielen Dank fürs Spuren! Es lag mindestens einen halben Meter Neuschnee. Erst kurz vor dem Gipfel des Brüschstockbügels kam ich an die Sonne. Es war wirklich eine winter wonderland, wunderschön, alles frisch verschneit. Nach der Mittagspause auf dem Gipfel lief ich den Skiabfahrtsspuren nach. In dem tiefen Schnee welcher sich nicht gesetzt hat und mit unregelmässigem Untergrund war der steile Abstieg etwas schwierig. Weiter unten ging es über den gut eingeschneiten Wiesenhängen einfacher bergab.

Aufstieg: WT2, Abstieg WT3 da recht steil.
Ausrüstung: Wanderstiefel. Wanderstöcke und alpine Schneeschuhe.