Trainsjoch (1707m) und Mariandlalm

Publiziert von Tef , 22. Dezember 2023 um 18:12.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Bayrische Voralpen
Tour Datum: 3 Oktober 2023
Geo-Tags: A   D
Zufahrt zum Ausgangspunkt:an der Strecke Schliersee - Kufstein kurz nach der Grenze mittlerweile kostenpflichtiger Parkplatz
Kartennummer:OSM

Vor ziemlich genau zwei Jahren war ich letztes Mal hier, damals über den Westgrat rauf und runter.
Was ist anders heute?
Das geht schon am Parkplatz los. Auch hier hat man kapiert, dass man damit Geld verdienen kann ohne einen Finger zu krümmen. Dann testen wir die Wanderung bezüglich Familientauglichkeit. Alles bestens, die Mädels hatten viel Spaß, auch wenn auf der Mariandlalm selbst es keine Bespaßung gibt.
Damit die zwei Großen ihren unbändigen Bewegungsdrang abarbeiten können, gibt Mann gleich mal Gas auf der Almstraße durch das Trockenbachtal und weiter auf dem Steig in den schönen Talkessel hinein. Heute will ich zuerst zum Sattel südlich des Gipfels.
Dazu geht es rechts der Alm hinauf zum Wanderweg, der dann sehr schön hinauf quert. Vom Sattel gibt es dann erstmals schöne Ausblicke nach Osten. Steil geht es hinauf zum gut besuchten Gipfelkreuz.
Als Abstieg nehme ich den wunderschönen Westgrat und treffe bei der Alm auf die Mädels.
Nun geht die Große die Tour anders rum, wir trödeln a bissal rum, steigen dann die Sonnenhänge hinab, suchen auf dem Rückweg verschiedenfarbige Figuren die in Bäumen versteckt sind und verstecken uns, als wir die Große kommen hören, um ihr zuletzt einen gehörigen Schrecken einzujagen ;-)

Tourengänger: Tef