Monte Orsa

Publiziert von Hudyx , 25. November 2023 um 15:49.

Region: Welt » Schweiz » Tessin » Sottoceneri
Tour Datum:23 November 2023
Geo-Tags: CH-TI   I   Gruppo Lago Ceresio
Strecke:10.8 km: Besazio - Poncione d'Arzo - Monte Pravallo - Monte Orza - Cava Brusada - Saltrio - Arzo
Zufahrt zum Ausgangspunkt:per Postauto nach Besazio
Kartennummer:Ausschnitt aus map.geo.admin.ch

Durchgeführte Tour:

Per Postauto nach Besazio mit Aufstieg auf dem unmarkierten Weg zur Poncione d'Arzo (Grenzübertritt nach Italien) - Monte Pravello - Monte Orsa.
Abstieg via Cava Brusada nach Saltrio und über die Grenze wieder zurück nach Arzo in der Schweiz.

Zusammenfassung der Tour:
Weil das Wetter im Tessin sonnig und warm war habe ich mich entschlossen eine seit langem geplante Bergtour an der Grenze zu Italien zu machen.
Die Anfahrt mit der Bahn dauert wegen der Fahrt über die Gotthard-Bergstrecke zwar etwas länger ist jedoch auch bedeutend interessanter.
In Mendrisio hiess es umsteigen auf das Postauto um den Startpunkt in Besazio zu erreichen.
Bei warmen Temperaturen (konnte problemlos in kurzärmligem Shirt laufen) begann der Aufstieg in Richtung Poncione d'Arzo. Auf der Höhe von etwa 750 m habe ich den markierten Weg verlassen um über den Grat den Gipfel von Poncione d'Arzo zu erreichen. Hier habe ich die Grenze zu Italien überschritten und bald stand ich auf dem Gipfel vom Monte Pravello. Eine herrliche Aussicht auf den Lage di Lugano konnte ich da geniessen.
Weiter ging es durch alte Schützengräben und Festungen dem Monte Orsa entgegen. Auch von diesem Gipfel aus gibt es eine herrliche Aussicht auf den Luganersee und zu den Schweizeralpen.
Der Abstieg erfolgte via die Cava Brusads nach Saltrio. Der Landstrasse folgend (mit Grenzübergang zur Schweiz) erreichte ich Arzo. Mit dem Postauto wieder nach Mendriso und per Bahn nach Lugano.
Bevor ich mit der Bahn in die Nordschweiz fuhr stärkte ich mich noch mit einer feinen Pizza.

PS: die Aussicht vom Monte Orsa Gipfel aus ist herrlich und heute war die Sicht zu den Schweizer-Alpen besonders klar.

Tourengänger: Hudyx