Paradiso - San Salvatore, 913m - Morcote

Publiziert von RainiJacky , 17. November 2023 um 20:29.

Region: Welt » Schweiz » Tessin » Sottoceneri
Tour Datum:17 November 2023
Geo-Tags: Gruppo Lago Ceresio   CH-TI
Strecke:Paradiso - San Salvatore - Ciona - Carona - Morcote
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Agno (Camping Muzzano) mit ÖV (Zug) nach Paradiso
Zufahrt zum Ankunftspunkt:mit PostBus/Zug zurück auf den Camping Muzzano
Kartennummer:Schweiz Mobil

Die Wanderung von Paradiso über den San Salvatore nach Morcote ist ein Klassiker...

...speziell im Herbst, wenn die Standseilbahn still steht und nur ganz wenige Wanderer auf dem Hausberg von Lugano unterwegs sind (wir haben auf dem Gipfel nur gerade 4 Personen angetroffen...) Oben angekommen geht es immer wenig abwärts, Waldpartien wechseln mit schmucken Dörflein und tollen Ausblicken unterwegs.

In Lugano Paradiso starteten wir unsere Wanderung, vorbei an Wohnquartieren zweigt der Weg bald links weg. Der Standseilbahn und den Weinreben entlang wanderten wir bergwärts dem Hausberg von Lugano entgegen. Der Waldpfad führt uns steil hoch auf den Berg, unterwegs gibt es immer wieder fantastische Tief- und Weitblicke.

Vom Gipfel bietet sich eine herrliche Sicht auf den Luganersee, die Ebene der Lombardei sowie in die Schweizer Alpen. Unser Abstieg führte nach Ciano, weiter nach Carona (nicht Corona) wo sich der botanische Garten von San Grato befindet. Gemäss Beschreibung gedeihen hier auf ca. 62'000 m2 Azaleen, Rhododendren, Koniferen und viele andere Pflanzen...; die einzelnen Wege im Park sind verschieden Themenwegen gewidmet..

Nach dem botanischen Garten folgen das Dorf Basiona und dann die Alpe Vicania. Ab der Alp Vicania geht es praktisch nur noch talwärts, über zig hundert/tausend Stufen steigen wir die rund 400 Höhenmeter ab nach Morcote. (Die Treppe ist eigentlich der anstrengendste Teil der ganzen Wanderung)

Unser Ziel Morcote liegt reizvoll auf der Landzunge des Ceresio am Lago di Lugano, der PostBus/Zug bringt uns zurück nach Lugano, bzw. auf unseren Campingplatz Muzzano bei Agno. Wir genossen einen wunderbaren Herbsttag im Tessin.

Tourengänger: RainiJacky