Lärchkogel 1894m - Zu Besuch in der kleinsten "Schutzhütte" der Ostalpen VLOG

Publiziert von mountainrescue , 7. November 2023 um 17:30. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Lavanttaler Alpen
Tour Datum: 7 November 2023
Geo-Tags: A   A-ST
Strecke:6,52 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Auf der S6 Richtung Klagenfurt und nach St.Michael die nächste Ausfahrt, rechts, abfahren. Richtung St.Stefan und dann der Straße über Vorder- und Hinterlobming folgen und schließlich der Forststraße in den Weitentalgraben ca.6 km bis zu einem großen Parkplatz folgen.
Unterkunftmöglichkeiten:Keine

Heute stand, bevor der Winter kommt und wir auf die Schi umsteigen, der Lärchkogel am Programm. Obwohl ich nicht gerechnet hatte, dass der Sommerparkplatz noch erreichbar war, war ich umso überraschter, dass die Schranke beim Winterparkplatz noch offen stand. (Der Weg verkürzt sich um eine gute halbe bis dreiviertel Stunde)

Ab dem Startpunkt war schon eine dünne Schneedecke vorhanden, die von Mailo begeistert bewälzt und genossen wurde. Für ihn gibt es einfach nix Cooleres wie Schnee. Über die Zechneralm stiegen wir weiter bergwärts und ab dem langen Grat der zum Gipfel leitet, war der Schnee Schuhhoch, aber durch eine Spur, bestens zu begehen. War es im Tal noch komplett neblig, so hatten wir im Aufstieg noch einige Sonnenstrahlen, die wir genießen durften, jedoch wurde es, je höher wir kamen, umso windiger, kälter und auch eine dichte Nebeldecke umwabberte bald den Gipfelbereich.

In der "Kleinsten Schutzhütte der Ostalpen" genossen wir eine windgeschützte Rast und Gipfeljause, bevor wir über denselben Weg zurück ins Tal uns aufmachten.

Getroffen haben wir an diesem Tag keine Menschenseele, was uns aber auch nicht im mindesten gestört hat. So haben wir den Berg komplett für uns allein gehabt, was hier auch eine Ausnahme darstellt.

Fazit: Ein bissi bewegt haben wir uns und Mailo hatte mit dem Schnee seine Riesenfreude - Herz was willst du mehr?!?

Tourengänger: mountainrescue
Communities: Hikr's Dogs