Stürmischer (was sonst)Tag am Lärchkogel!


Publiziert von mountainrescue , 8. Dezember 2017 um 13:56.

Region: Welt » Österreich » Außerhalb der Alpen » Steiermark » Gleinalpe
Tour Datum: 8 Dezember 2017
Ski Schwierigkeit: WS
Wegpunkte:
Geo-Tags: A   A-ST 
Zeitbedarf: 2:30
Aufstieg: 774 m
Abstieg: 768 m
Strecke:10,27 km Parkplatz vor Rodelbahn-Zechneralm-Lärchkogel
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Über S6 Autobahnabfahrt St. Stefan - Vorderlobming - Hinterlobming in den Graben bis man an einem Parkplatz mit Schranken ansteht
Unterkunftmöglichkeiten:Keine
Kartennummer:Amap Digital, F&B WK Blatt WK 132

Nachdem der Winter, mit ergiebigen Niederschlägen im Norden, noch ein kräftiges Lebenszeichen von sich gegeben hat und unsere Gegend mit Schnee beschenkt hat, stand heute, nach drei Wochen Kuraufenthalt, wieder eine Schitour an. Am Vormittag war noch schönes Wetter vorhergesagt und ab Mittag sollte uns eine Schlechtwetterfront erreichen. Daher entschied ich mich für eine kurze Tour - und der Lärchkogel ist immer ganz nett.

Die Zufahrt bis zum Beginn der Rodelbahn ist, derzeit, problemlos zu befahren. Einige Autos standen schon am Parkplatz und zur Sicherheit hatte ich die Schotterschi (wären aber nicht notwendig gewesen) eingepackt und startet über den Forstweg Richtung Zechneralm. Von dort ging es auf den Kamm, der schließlich, nicht endenwollend, am Gipfel kumuliert. Ab dem Kamm herrschte ein stürmischer Westwind vor, der mich schnell wieder vom Gipfel Richtung Tal trieb.
Die Abfahrt war teilweise pickelhart und bereits pistenartig ausgefahren. Zahlreiche TourengeherInnen waren nun auch Richtung Gipfel unterwegs. Der Lärchkogel - ein Berg wo man(n)/frau fast nie allein unterwegs ist!

Schön war's!

Tourengänger: mountainrescue
Communities: Skitouren


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

WS+
13 Feb 13
Skitour Lärchkogel · Matthias Pilz
WS
29 Dez 18
Lärchkogel - Stürmisch wie immer! · mountainrescue
ZS+
12 Apr 15
Skitour Lärchkogel · Matthias Pilz
WT4 WS+
14 Jan 19
Lärchkogel · Erli
T1

Kommentar hinzufügen»