Vom Brauneck zum Latschenkopf


Publiziert von Erli , 4. November 2016 um 10:21.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Bayrische Voralpen
Tour Datum:29 Oktober 2016
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: D 
Zeitbedarf: 2:00
Aufstieg: 300 m
Abstieg: 300 m
Strecke:6 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Von Lenggries mit der Brauneckbahn zur Bergstation

Einige Kilometer südlich von Bad Tölz verläuft in ost-westlicher Richtung der Bergkamm von der Benediktenwand bis hin zum Brauneck, das durch eine Seilbahn, die von Lenggries etwa 50 Höhenmeter unter den Gipfel führt, für Wanderer gut erschlossen ist. Im Winter ist hier ein Skigebiet; wer die Wanderwege genießen möchte, muss also zunächst einmal durch "verbautes" Gelände hindurch. Gleichwohl ist der einfache Höhenweg vom Brauneck zum Latschenkopf als kurze Tour zu empfehlen.

Von der Bergstation aus geht es in wenigen Minuten auf den Gipfel des Brauneck. Vom Gipfelkreuz aus bietet sich ein schöner Anblick sowohl ins Alpenvorland als auch auf die Karwendelkette im Süden. Vom Brauneck führt ein breiter Wanderweg nach Osten. Der Felsgipfel des Schrödelsteins wird auf einem kleinen Pfad südwärts umgangen. Man steigt zunächst in einen kleinen Sattel hinab, bevor der markierte Weg nun auf den Grasgipfel des Stangeneck führt. Von hier sind bereits der Vordere Kirchstein und der Latschenkopf gut zu erkennen. Wir folgen dem Weg bis zum Gipfelkreuz des Latschenkopfes und treten nach einer kurzen Pause den Rückweg an.

Fazit: Der Höhenweg ist auch für Familien geeignet; lediglich bei der Umgehung des Schrödelsteins und am Aufstieg zum Stangeneck gibt es etwas Felsberührung, die unter Umständen den Einsatz der Hände erforderlich machen (T 3-).


Tourengänger: Erli


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentar hinzufügen»