Jenner und Trabanten


Publiziert von Erli , 7. Dezember 2023 um 20:53.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Berchtesgadener Alpen
Tour Datum:29 Oktober 2023
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: D 
Zeitbedarf: 3:00
Aufstieg: 100 m
Abstieg: 800 m
Strecke:7 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Von Schönau über die Bergstraße bis zum kostenpflichtigen Parkplatz Hinterbrand.

Am Jenner habe ich vor zwanzig Jahren einen schönen Skitag verbracht; diesmal ergab es sich, dass ich auf der Durchreise dem bekannten Bergbahngipfel in einer kurzen Halbtagestour einen Besuch abstatten konnten.

Vom Parkplatz Hinterbrand gelangt man in relativ kurzer Zeit zur Mittelstation der Jennerbahn, von dort geht es bequem zur Bergstation, die unterhalb des Gipfelstocks liegt. In wenigen Minuten geht es zunächst zum Gipfelkreuz, von dem sich ein herausragender Blick auf den Watzmann und den tief eingeschnittenen Königssee ergibt. Vom Jenner geht es wieder hinab zur Bergstation und von dort über den breiten Forstweg zum Felsstock des Kleinen Jenner / Vogelstein, auf den einige Klettersteige führen. 
Über Wanderwege geht es durch das Skigebiet zurück zum Parkplatz Hinterbrand, von dort nehme ich noch einen kurzen Abstecher zum Hinteren Brandkopf, der noch einmal einen schönen Blick auf den See bietet. Ein letztes Mal in diesem Jahr konnte ich bei schöner Herbstsonne eine Wandertour unternehmen, bevor der Schnee das Hochgebirge wieder für einige Zeit in ein weißes Kleid taucht.

Tourengänger: Erli


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T1
18 Jun 10
Jenner 1874 m · chamuotsch
L
T2
22 Jul 22
Bergwanderung ab Jenner Bergstation über Jenner,... · Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II
T2
2 Okt 21
Jenner (1874m) · Tef
T3+

Kommentar hinzufügen»