Alpstein Panorama Rundtour, vom Rossfall über den Chräzerenpass zum Spicher, (1520 m)

Publiziert von erico , 3. November 2023 um 11:30.

Region: Welt » Schweiz » Appenzell
Tour Datum:29 Oktober 2023
Geo-Tags: CH-SG   CH-AR   Alpstein
Strecke:12 Kilometer
Zufahrt zum Ausgangspunkt:mit dem Auto, von Rorschach (SG) Schweiz, über St. Gallen - Winkeln und Herisau nach Urnäsch und weiter bis zum Rossfall
Kartennummer:[https://map.wanderland.ch]

Heute, am 29.10.2023, soll es ja föhniges und recht schönes Wetter geben im Appenzellerland, genau richtig für eine schöne, herbstliche Panorama Wandertour über den Chräzerenpass bis zur Hochalp. Als ich aber beim Gasthaus Rossfall mit dem Auto ankam, war es eher düster und grau und vom föhnigen Wetter noch keine Spur. Mein Auto parkte ich ganz in der Nähe vom Gasthaus auf einem Gratis Parkplatz.

Beschreibung der Wanderroute:

Vom Gasthaus Rossfall auf dem Lilly Wanderweg nach Steinflue und weiter über den Chräzerenpass und der Alp Spicher (15250 m) bis zum Oberer Chenner (Pass) und hinunter zurück zum Gasthaus Rossfall:

(Wanderzeit inkl. Pausen, ca. 4,15 Std. (T2), Höhenmeter ca., aufwärts, 780 m, abwärts, 780 m, Tourlänge ca. 12 km.)

Vom Gasthaus Rossfall laufe ich über den romantischen und äußerst abwechslungsreichen Lillyweg, meistens am Bach der „Urnäsch“ entlang, bis nach Steinflue. Nach einer kurzen Strecke direkt neben der Schwägalpstrasse, biege ich in eine Alpstrasse ein, die bis zum Berggasthaus Chräzerli führt. Vom Berggasthaus Chräzerli steige ich auf dem gut markierten Wanderweg bis zum Chräzerenpass auf, auf dem sich auf einmal der Föhn immer stärker bemerkbar machte. Auf dem Spicher gönnte ich mir eine kleine Pause und genoss dabei die herrliche Rundumsicht vom Bodensee über den Alpstein bis zu den Glarner Alpen. Der Föhn hatte mittlerweile an Fahrt zugenommen und wurde immer stärker und stärker und unangenehmer. Nach der sehr „luftigen“ Pause auf dem Spicher geht es auf dem Appenzeller Panorama Alpenweg, in einem stetigen auf und ab, weiter, über Hochfläschen, Älpli, Oberer Hirzen, bis zum Oberer Chenner. Ab dem „Pass“ Oberer Chenner geht es weiter im T2 Stil durch schönste Appenzeller Naturlandschaften hinunter zum Ausgangsort, dem Parkplatz in der Nähe vom Gasthaus Rossfall. Wegen dem starken Föhn bin ich nicht mehr zur Hochalp hinauf gewandert, ich habe es vorgezogen dem Föhn zu entfliehen und bin deshalb ab dem Oberer Chenner direkt zu Rossfall abgestiegen.

Die Schlussbetrachtung:

In dieser sehr schönen Gegend macht das Wandern immer wieder Spaß und man kann dabei die schönen Naturlandschaften so richtig genießen. Auf den heftigen Föhn hätte ich zwar verzichten können, ab es war auch so noch eine sehr schöne Wanderung, die ich bestens weiterempfehlen kann.

Viele Grüße
Erich