Hochalp (1526 m) einmal anders, über Oberchräzern und Spicher mit schönstem Blick zum Alpstein

Publiziert von erico , 10. Mai 2020 um 18:42.

Region: Welt » Schweiz » Appenzell
Tour Datum: 3 Mai 2020
Geo-Tags: CH-SG   CH-AR   Alpstein
Strecke:13 Kilometer
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Rorschach (Schweiz) auf der Autobahn bis nach St. Gallen-Winkeln, danach auf Hauptstrassen über Herisau und Urnäsch zum Gasthaus Rossfall.
Kartennummer:[https://map.wanderland.ch]

Heute am 03.05.2020 lasse ich mein E-Bike wieder einmal zu Hause. Im Raum Rorschach habe ich bereits ein großer Teil der Biker Routen abgefahren. Heute geht’s wieder einmal auf „Schuster Rappen“ in die „vorgelagerten“ Alpen des Alpstein. Ich habe mich für eine neue Route auf die Hochalp entschieden. Der Wanderweg über Grosschräzeren und dem Spicher auf die Hochalp ist eigentlich ein Geheimtyp, denn die wenig begangene Route ist recht schön zum durchwandern. Beim Gasthaus Rossfall geht meine heutige Wandertour los.

Beschreibung der Wanderroute:

Vom Gasthaus Rossfall auf dem Lilly Wanderweg nach Steinflue und weiter über Grosschräzeren und Spicher hinauf zur Hochalp: ca. 3,5 Std. (T2)

Vom Gasthaus Rossfall laufe ich über den romantischen und äußerst abwechslungsreichen Lillyweg, meistens am Bachbett der „Urnäsch“ entlang, bis nach Steineflue. Nach einer kurzen Strecke direkt neben der Schwägalpstrasse, biege ich in eine Alpstrasse ein, die bis zum Berggasthaus Chräzerli führt. In Grosschräzeren, etwas vor diesem Berggasthaus, wechsle ich auf einen eher selten begangenen, aber recht schönen Wanderweg. Auf einem immer schlechter einsehbaren Pfad wandere ich durch den Wald vom „Schifaltlig“, im steiler werdend, hinauf zum Spicher. Auf dem Spicher gönnte ich mir eine kleine Pause und genoss dabei die herrliche Rundumsicht vom Bodensee über den Alpstein bis zu den Glarner Alpen. Danach geht es auf dem Appenzeller Alpenweg weiter über Älpli, Oberer Hirzen, Oberer Chenner, in einem stetigen „Auf und Ab“, bis hinauf zur Hochalp.

Von der Hochalp über den Hochalp Ostgipfel mit direktem, weglosen Abstieg nach Faltig und weiter hinunter zum Rossfall: ca. 1,0 Std. (T3)

Wie auf dem Spicher hat der Wanderer auch von der Hochalp aus beste Panorama Rundsichten in die umliegenden Alpen. Ich wollte dem Abstieg noch ein wenig mehr „Würze“ abverlangen und habe deshalb vom Hochalp Ostgipfel den direkten, weglosen Abstieg nach Faltig unter die Wanderschuhe genommen. Danach geht es wieder im T2 Stil durch schönste Appenzeller Naturlandschaften hinunter zum Ausgangsort, das Gasthaus Rossfall.

Die Schlussbetrachtung:

Auf der Hochalp war ich schon einige Male, dieser Aufstieg war jedoch neu für mich und ich kann dazu nur sagen, es hat sich gelohnt!. Von der Steinflue aus bis hinauf zum Spicher, konnte ich die Ruhe in einer herrlichen Natur genießen, ich habe auf diesem Streckenteil keinen einzigen Wanderer angetroffen, was sich natürlich auf dem Appenzeller Alpenweg schnell geändert hat. Auch der Abstieg über den Ostgipfel nach Faltig und zum Rossfall zurück, war ein einsames unterfangen. Ich kann nur sagen diese Wandertour hat mir sehr gefallen und kann sie deshalb besten weiterempfehlen.

Viele Grüße
erico