Uetliberg

Publiziert von joe , 4. November 2023 um 16:59.

Region: Welt » Schweiz » Zürich
Tour Datum:28 Oktober 2023
Geo-Tags: Albiskette - Höhronen   CH-ZH

Wir hatten Besuch, der noch nicht Zürich beuscht hatte. Alle waren begeisterte Wanderer. Daher eine Wanderung zum Zürcher Aussichtsberg: Uetliberg.

Von Waldegg wandern wir über breite Forstwege und eine Abkürzung nutzend hinauf zu P.675 und P.709. Ab hier wird der Weg etwas schmäler aber dafür etwas steiler. Bald ist die Station Uetliberg erreicht. Etwas vorher geniessen wir bei einer Pause die Aussicht nach Zürich. Hinauf zum Uetliberg sind wir nicht alleine. Viele Touristen hatten bei diesem schönen Wetter die gleiche Idee wie wir.

Nun am Uetliberg die Aussicht geniessen, den Aussichtsturm besteigen und auf der Terrasse des Hotel Uto Kulm einen Kaffee geniessen.

Für den Abstieg wählen wir hinab bis zu P.709 den gleichen Weg wir für den Aufstieg.  Fast wären wir nach Albisrieden abgestiegen, aber ich habe ja die App von Swisstopo und Handy-Empfang, sodass wir gut zum Ausgangpunkt zurück fanden.

Unserem Besuch hat die Wanderung sehr gefallen. Danach ging es in die Innenstadt von Zürich.