Creux du Van

Publiziert von Pasci , 27. Oktober 2023 um 20:33.

Region: Welt » Schweiz » Neuenburg
Tour Datum:22 Oktober 2023
Geo-Tags: CH-NE   CH-VD

Herbstwanderung mit dem Firmensportklub.

Anreise mit dem Zug in 2h optimal, um sich die Füsse zu vertreten, zu dösen oder sich einen Kaffee (oder Bier) zu gönnen.

Die Wanderung starten wir in Noiraigue und erreichen nach rund 2 Stunden Aufstieg über teils nassen und rutschigen Weg das westliche Ende des Creux (Pertuis de Bise). Die Tiefblicke sind fantastisch und eindrücklich, aber das Highlight sind die Steingeissen, die sich wenige Meter von uns entfernt gemütlich ausruhen und fotografieren lassen. Die ‚Überschreitung‘ des Creux bietet immer wieder neue Ansichten des Amphitheaters und lädt zum Fotografieren und Posieren ein. Das Mittagessen gönnen wir uns windgeschützt an der Sonne am östlichen Ende, bevor wir uns auf den Abstieg zur Ferme Robert machen. Hier entscheiden wir uns für die Areuse Schlucht. Ein guter Entscheid, denn wir werden beim Saute de Brot mit schönen Foto-Sujets belohnt. Abschliessend dem Fluss entlang bis nach Champ-du-Moulin, wo wir auf den Zug hüpfen und entspannt nach Sursee zurückgefahren werden. (14.5km, 5h, 850HM, T2)

Die Wetterprognosen wurden in den letzten Tagen immer besser und halten schlussendlich, was sie versprechen: Viel Sonne, vereinzelte Wolken aber relativ kühle Temperaturen.

Tourengänger: Pasci

Gorges de l’Areuse · Giaco