Hinterrugg von Süden


Publiziert von noisyalps , 23. Oktober 2023 um 17:01.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:16 Oktober 2023
Wandern Schwierigkeit: T3 - anspruchsvolles Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: Churfirsten   CH-SG 
Zeitbedarf: 2:45
Aufstieg: 1800 m
Strecke:7 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Dank der SBB nach Walenstadt
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Mit dem Bähnli runter nach Unterwasser
Unterkunftmöglichkeiten:nicht nötig
Kartennummer:1134

Wer knieschonend Höhenmeter machen will, dem sei der Hinterrugg / Chäserrugg wärmstens ans Herz gelegt...

Walenstadt - Hinterrugg (T3)
Start um 08:20 an einem schönen aber kalten Herbstmorgen in Walenstadt. Zuerst alles der Bahnhofstrasse entlang bis zu deren Ende. Oberhalb des Schulhauses gelangt man bald auf eine Forststrasse, hier nimmt man die dritte Abzweigung nach links und folgt nun dem  Chriesisteiweg bis zur Abzweigung zum Wissbergweg. Ab hier ist die Route mit inoffiziellen Schildern zum Chäserrugg angeschrieben, wobei man im Wald immernoch alte WRW Markierungen findet - keine Probleme bei der Orientierung. Unterhalb des Wissenberg gibt es eine exponierte Querung auf einem schmaleren Weg. Ab vorder Büls befindet man sich auf dem offiziellen Wanderweg  und man folgt ein kurzes Stück einer Forststrasse um anschliessend wieder steiler zum Chammsässli hochzusteigen (bis hierhin T2). Nach kurzem Anstieg über Geröll folgt das Valsloch als Schlüsselstelle der Tour (T3) danach wieder einfacher dem weg folgend. Ab ca. 1800 m lag Schnee, was die Angelegenheit ein wenig rutschig und die Wegfindung nicht ganz einfach machte. Irgendwann ist der Sattel zwischen Chäserrugg und Hinterrugg erreicht. Ab hier einfach und Flach zum Gipfel des Hinterrugg.

Nach feinem Ghackets und Hörnli im Restaurant schlenderte ich noch über den Rundweg auf den Rosenböden und genoss die Wunderbare Aussicht.

Chässerrugg - Unterwasser (T0)
Da ich Knie zum Wechseln zuhause gelassen hatte, gönnte ich mir, die dank GA, fast schon erschwingliche fahrt ins Tal mit der Bahn.

Tour alleine

Tourengänger: noisyalps


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentar hinzufügen»