Kocher - Jagst Variationen (5): Auf die Schwäbische Alb

Publiziert von detlefpalm , 26. Oktober 2023 um 09:59.

Region: Welt » Deutschland » Südwestliche Mittelgebirge » Schwäbische Alb
Tour Datum: 3 Oktober 2023
Mountainbike Schwierigkeit: L - Leicht fahrbar
Strecke:64 Kilometer

Heute geht es von Crailsheim nach Aalen. Die Strecke wird oft entweder als letzte oder erste Etappe des Koch-Jagst-Radweges befahren. Mit gut 750 Höhenmetern auf 64 Kilometer Gesamtstrecke ist sie eine der längsten Etappen mit dem größten kumulativen elevation gain

Die ersten zwanzig Kilometer von Crailsheim bis Ellwangen sind ziemlich öde - die Wege führen oft an Straßen, Kleinindustrie oder bebauten Gebieten vorbei, sehr viel auch abseits der Jagst.

Dafür entlohnt Ellwangen mit seinem schönen Markplatz und Prachtbauten.

Weiter geht es, nun sanft ansteigend zum Bucher Stausee, mit seinem Freizeitbetrieb. Die nun Jagst-nahe Route wird deutlich schöner. In der Ferne thront ganz unschuldig die imposante Kapfenburg. Am Ortseingang von  Lauchheim geht es dann rechts von der Jagst weg (die Quelle bleibt weiter weg links liegen), und der Radweg führt doch tatsächlich auf die Kapfenburg hinauf.

Da muss man kräftig in die Pedale treten. Kein Problem für uns mit einem E-bike, jedoch kommt mir dieses Stück für einen angeblich familien-tauglichen Radweg doch etwas heftig vor (siehe Höhenprofil des gpx tracks)

Die Stiftung Schloss Kapfenburg beherbergt eine Internationale Musikschulakademie, und erwartungsgemäß kann man weit ins Land schauen. Noch besser wäre es, wenn das Café geöffnet hätte und man sich mit einer Erfrischung belohnen könnte, aber es sollte nicht sein.

Erfreulicherweise geht es jetzt erstmal längere Zeit bergab. Vor Unterkochen zweigen wir noch kurz ab zur Quelle des Weißen Kocher. Da es der 3. Oktober ist, herrscht viel Betrieb, und wir begeben uns auf das letzte Stück zu den Limesthermen. Die Thermen liegen etwas südlich außerhalb von Aalen, von uns aus gesehen vor Aalen.

Man kann an den Thermen nächtigen, mit direktem Zugang zu denselben und Minuten-genauer Abrechnung. Die Thermen selbst sind hervorragend, klare Bade-Empfehlung.

Zurück zur ersten Etappe: Jagsthausen zur Jagstmühle
Zurück zur letzten Etappe: Bad Friedrichshall zur Götzburg