Kocher - Jagst Variationen (7): Nochmal über den Berg

Publiziert von detlefpalm , 28. Oktober 2023 um 09:17.

Region: Welt » Deutschland » Südwestliche Mittelgebirge
Tour Datum: 5 Oktober 2023
Mountainbike Schwierigkeit: L - Leicht fahrbar
Strecke:57.4 Kilometer

Heute fahren wir das letzte fehlende Stück des Kochers, um dann wieder auf die Jagst-Seite zu wechseln und zurück nach Crailsheim zu kommen.

Zuerst also hübsch entlang am Kocher nach Braunsbach, das kennen wir ja schon. Zuvor unterfahren wir die Kocher-Talbrücke, mit 184 Metern die höchste Talbrücke der Republik. Als Radfahrer erlebt man die monumentale Größe besonders eindrucksvoll.

Nachdem wir den Kocher sozusagen 'erledigt' haben, fahren wir drei Kilometer zurück nach Geislingen, um von dort die Überquerung zur Jagst in Angriff zu nehmen. Das meiste der Höhe wird auf einer (durchschnittlich) 11 prozentigen Steigung auf einer Strecke von anderthalb Kilometern erfahren, zwischendurch wird es auch schonmal 18 Prozent.

Oben angekommen, geht es - wie in der Eifel - an Windturbinen vorbei, durch Ilshofen und schließlich nach Kirchberg an der Jagst. Der altertümliche Teil auf dem Berg ist beschaulich-still; den besten geschlossenen Gesamteindruck hat man von der Jagst-Seite aus.

Jetzt über den Ockenauer Steg (bedachte Brücke) entlang der Jagst nach Mistlau, und überhaupt sehr wohlgefällig, an Burgen vorbei, nach Crailsheim.

Zurück zur ersten Etappe: Jagsthausen zur Jagstmühle
Zurück zur letzten Etappe: Aalen nach Schwäbisch Hall