Kocher - Jagst Variationen (6): Auf diese Steine können Sie bauen

Publiziert von detlefpalm , 27. Oktober 2023 um 08:06.

Region: Welt » Deutschland » Südwestliche Mittelgebirge
Tour Datum: 4 Oktober 2023
Mountainbike Schwierigkeit: L - Leicht fahrbar
Strecke:73 Kilometer

Von der Etappe Aalen - Schwäbisch Hall kann man (fast) nur Gutes berichten. Allerdings gibt es auch nicht viele Highlights.

Da wir an den Thermen übernachtet haben, besuchen wir Aalen am Morgen; da ist gerade Markt. So ein Markttreiben ist ja immer schön, egal wo man ist, und wir lassen uns Zeit.

Später, in Waiblingen, lassen wir uns von einem Hinweis auf das Schloss Fachsenfeld verleiten. Das liegt nur einen Kilometer von der Hauptroute entfernt. Allerdings sind die Höhenmeter nicht beschrieben, und eventuelle Nachahmer verweisen wir auf das Höhenprofil.

Wir zitieren die Website des Schlosses Fachsenfeld: Der herrliche Landschaftspark ist ein botanisches Kleinod und schmiegt sich abenteuerlich an den Hang zum Kochertal. Andere Tourismusinformationen besagen, dass der Fachsenfeld Landschaftspark zu den schönsten in Deutschland zählt. Wir glauben das gerne, können es aber nicht bestätigen, da das Schloss wochentags zwischen 12 und 13 Uhr mittags geschlossen ist, und wir um 5 Minuten nach zwölf vor der Tür standen.

Eine halbe Stunde später passieren wir das Schloss Untergröningen. Es ist anscheinend meistens geschlossen (außer an Wochenenden), und beherbergt unter anderem den Kunstverein KISS. Dessen Webseite - und Tätigkeit finden wir höchstinteressant, und wir merken uns den Ort falls wir noch einmal an einem Wochenende in der Gegend sind.

Vor Schwäbisch Hall wird der Radweg kurzfristig ungemütlich, aber das ist schnell vorbei.

Schwäbisch Hall ist natürlich grandios, von unten am Kocher gesehen, wie auch von oben auf dem Marktplatz. Urig wohnt es sich auf jeden Fall in der Innenstadt. Es lohnt sich Zeit mitzubringen, und die Atmosphäre aufzunehmen.

Zurück zur ersten Etappe: Jagsthausen zur Jagstmühle
Zurück zur letzten Etappe: Crailsheim nach Aalen